auxilis GmbH

Bedarfsanalyse Mobilfunk: Allnet Flats oft überdimensioniert

Halle (ots) - Wie die aktuelle anonymisierte Auswertung der DCS Monitor Verbrauchsdaten ergab brauchen 89% der Smartphone Nutzer in der Regel keine Allnet Flat. Beim Datenvolumen sind für 70% derzeit 500 MB monatlich völlig ausreichend.

Der DCS-Monitor ermittelt für den Nutzer auf dem eigenen Smartphone den monatlichen Verbrauch an Datenvolumen, SMS und Gesprächsminuten. Mit einem Klick auf "Passenden Tarif suchen" werden die drei Werte: monatliches Datenvolumen, SMS und Gesprächsminuten zur Ermittlung des passenden Tarifs an den clever-telefonieren.de Handytarif Vergleich weitergeleitet. Die Daten werden zudem anonymisiert ausgewertet.

Das aktuellen Ergebnis von mehr als 2.500 Anfragen in Deutschland:

Datenvolumen:

Für 70% reicht ein monatliches mobiles Datenvolumen von weniger als 500 MB.

Nur 17% benötigen mehr als 1 GB monatlich.

Damit ist die Zahl der Nutzer die mehr als 1 GB monatlich benötigen im Vergleich zur Auswertung im März zwar um 10% gestiegen. Der Bedarf ist aber so wie es aussieht bei weitem nicht so stark, wie es die aktuelle Erhöhung der Datenvolumina bei einigen Anbietern vermuten läßt.

Gesprächsaufkommen:

Waren es im März noch 15%, die mehr als 300 Gesprächsminuten im Monat benötigten sind es jetzt nur noch 11%. Das heißt für 89% macht eine Allnet Flat keinen Sinn!

SMS:

Das SMS Aufkommen ist nach wie vor gering, wenn auch im Vergleich zum März nicht weiter rückläufig.

3 % schreiben mehr als 100 SMS im Monat. Die Zahl derer die zwischen einer und zehn SMS schreiben liegt bei 44%. 21% schreiben keine SMS mehr.

Zum DCS-Monitor:

Der DCS Monitor (http://dcs-monitor.com) ist eine kostenlose Android App, die es dem Verbraucher ermöglicht, seinen realen Verbrauch an Gesprächsminuten, SMS und Datenvolumen direkt auf dem Smartphone zu ermitteln.

Der DCS-Monitor ist ein Angebot der auxilis GmbH, die zugleich auch das Vergleichsportal clever-telefonieren.de betreibt. Klickt man im DCS-Monitor audf den Button "Passenden Tarif suchen" werden die Prognosewerte direkt an den clever-telefonieren.de Handy Tarif Vergleich (http://ots.de/CKtnY) weitergeben und die passenden Tarife angezeigt.

clever-telefonieren.de (http://www.clever-telefonieren.de) vergleicht seit 1998 die Tarife auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt.

Der DCS-Monitor war ein Resultat, aus der immer wieder gleichen Frage: Welchen Handytarif brauche ich? Dazu Torsten Leidloff, einer der Gründer von clever-telefonieren.de und Geschäftsführer der auxilis GmbH: "Letztendlich machen wir mit dem DCS-Monitor die Verbrauchsermittlung auf dem Smartphone so einfach, wie das Ablesen des Stromzählers!"

Pressekontakt:

Torsten Leidloff
auxilis GmbH
Maybachstr. 1
06112 Halle
E-Mail Torsten.Leidloff@auxilis.de
Original-Content von: auxilis GmbH, übermittelt durch news aktuell