Integration fördern: 40.000 Euro zur Unterstützung der Aktion Mensch e.V.

Augsburg (ots) - Mit ihrem Förderengagement möchte die Aktion Mensch zu einer lebendigeren, toleranten und verantwortungsbewussten Gesellschaft beitragen. Deshalb unterstützt sie Projekte, die Menschen mit Behinderung von Anfang an einbinden und so die Idee von Inklusion verwirklichen - im Arbeitsleben, in der Bildung oder bei der Freizeitgestaltung. Informationen und Hintergründe zu den einzelnen Projekten liefert die Internetseite www.aktion-mensch.de. Nicht nur zur Weihnachtszeit

Die Aufgabe als Personaldienstleister begreift das Unternehmen Orizon ganz ähnlich: Menschen durch einen Beruf mehr gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. "Wir sind Vermittler zwischen Unternehmen, die offene Stellen zu besetzen haben und Menschen die auf der Suche nach ihrem Platz in der Arbeitswelt sind. Diesen stehen wir als aktiver Begleiter zur Seite und helfen auch, wenn es mal Probleme jenseits des Berufsalltags gibt", sagt Dr. Dieter Traub, Geschäftsführer der Orizon GmbH.

Neben der Aktion Mensch leistet Orizon auch bei verschiedenen lokalen Projekten einen Förderbeitrag. So wurden mit Sachspenden wie nahezu 1.000 Sweatshirts für die Initiative "Weihnachten im Schuhkarton" und weitere an die Hamburger Sternenbrücke praktische Hilfe geleistet.

Jedem Mitarbeiter ein Anliegen

In Augsburg, dem Sitz der Orizon Zentrale unterstützen die Mitarbeiter von Orizon zusammen mit Freunden und Geschäftspartnern außerdem jedes Jahr lokale Einrichtungen: "Dieses Jahr spielen unsere Kolleginnen und Kollegen Weihnachtsmann für die Kinder und Jugendlichen des Kinderheims Friedberg e.V. und das Evangelische Kinder- und Jugendhilfezentrum", sagt Traub. Die Einrichtungen leiten die Wünsche der Kinder an Orizon weiter, die von den Mitarbeitern dann einfach erfüllt werden.

Orizon bietet das umfassende Spektrum von Personaldienstleistungen an. Zum Serviceportfolio gehört Personalüberlassung und -vermittlung sowie komplexe Personalprojekte. Mit technischen, gewerblichen und kaufmännischen Fach- und Führungskräften werden alle Berufsfelder abgedeckt. Damit ist Orizon Marktführer für den deutschen Mittelstand.

Als Arbeitgeber von rund 10.000 Mitarbeitern an bundesweit 100 Niederlassung und einem Jahresumsatz von 293 Mio. Euro in 2011 zählt Orizon zu den zehn führenden Personaldienstleistern in Deutschland und den 111 größten Personaldienstleistern weltweit.

Orizon GmbH Unternehmenskommunikation
Isabel Arent - Pressereferentin