Wärmehalle für Obdachlose am neuen Standort "am Containerbahnhof" in Berlin in Betrieb
Berliner Stadtmission und Care-Energy sorgen in "Halle-Luja" für 100 Übernachtungsplätze

ein Dokument zum Download

Hamburg (ots) - Auch in diesem Winter betreiben die Berliner Stadtmission und der Hamburger Energiedienstleister Care-Energy gemeinsam am Innsbrucker Platz in Berlin eine Traglufthalle als Wärmequartier für Obdachlose im Rahmen der Kältehilfe in Berlin. Die Kosten der Halle, die Platzmiete und des laufenden Betriebs finanziert erneut "Care-Energy", die Stadtmission trägt die Kosten für Personal, Verpflegung und Betreuung.

Nach dem erfolgreichen Einsatz der "Halle-Luja" in den vergangenen Kälteperioden steht die Traglufthalle auch in diesem Jahr bereit um die Situation der Obdachlosen in Berlin zu verbessern. Am neuen Standort wurde erneut der Komfort für die 100 Übernachtungsplätze verbessert. In diesem Jahr steht erstmalig ein kostenloses WLAN zur Verfügung, zudem wird ein eigener Computer für die Gäste bereitgestellt. Die Qualität der Betten wurde verbessert, die Essens- und Aufenthaltsbereiche durch eine neue Aufteilung des Innenraums erweitert und strapazierfähiger Teppichboden dient als Bodenbelag.

Die Temperatur in der Halle beträgt im Schnitt 20 Grad, wobei die Konstruktion der Traglufthalle zusätzlich eine Wirkung wie eine Klimaanlage hat. Den Übernachtungsgästen werden heiße Getränke und kleinere Mahlzeiten als Abendessen und Frühstück angeboten. Auf Wunsch stehen die weiteren Beratungs- und Hilfsangebote der Stadtmission für Obdachlose zur Verfügung.

Martin Kristek, CEO und Inhaber der Care-Energy Unternehmensgruppe: "Wir freuen uns, dass unsere Idee, Traglufthallen als Notunterkünfte einzusetzen, inzwischen bundesweit Akzeptanz findet. Ich erinnere mich noch gut an die Skepsis und die Widerstände in der Verwaltung beim ersten Einsatz. Inzwischen hat sich einiges geändert und die bevorstehende Kältesaison stellt nicht nur die Helfer in Berlin vor völlig neue Herausforderungen. Mit unserer Halle wollen wir einen Beitrag und ein Zeichen setzen für mehr Hilfsbereitschaft und sozialen Zusammenhalt. Care-Energy ist ein soziales Unternehmen. Wir helfen im In- und Ausland Menschen in Not sind. Wir haben Photovoltaik-Energieversorgungen nach Nepal, auf die Philippinen und nach Ghana gespendet. In Deutschland engagieren wir uns vor allem in der Obdachlosenhilfe und durch einen Sozialtarif, der für bedürftige Menschen die Energieversorgung durch niedrige Preise bezahlbar macht. Ich wünsche mir, dass sich mehr Unternehmen im Rahmen Ihrer Möglichkeiten sozial engagieren, denn Unternehmertum wie Management ist auch eine soziale Aufgabe. Die Hilfsbereitschaft der Menschen im Land ist groß, aber bei vielen Unternehmen sehe ich eine zu starke Zurückhaltung."

Stadtmissionsdirektor Pfarrer Joachim Lenz, Vorstand der Berliner Stadtmission

"Für 100 Menschen wird diese Notübernachtung in jeder Nacht des kommenden Winters Schutz bieten. Das war schon in den zwei Vorjahren ein Segen. Die gute Zusammenarbeit von Care Energy, Berliner Stadtmission und den Behörden geschieht zum Besten der Stadt. Auf den Straßen Berlins sollen um Gottes Willen keine Menschen erfrieren! Die Notsituation ist schwierig, die Aufgabe eher größer als in den Vorjahren: Da ist es klasse, dass ein Bündnis von Unternehmertum, Öffentlicher Hand, Diakonie und viel ehrenamtlichem Engagement den Gästen in unserer 'Halle-Luja' hilft. Die Berliner Stadtmission ist sehr dankbar, dass sie ihre Fachlichkeit und ihre Erfahrung in der Kältehilfe gemeinsam mit starken Partnern einbringen kann. Wir hoffen und beten und arbeiten dafür, dass Berlin menschenfreundlicher wird."

Über Care-Energy

Die Care-Energy Unternehmensgruppe ist Deutschlands größter Energiedienstleister. Alle Unternehmen der Gruppe sind der Energiewende, der Energieeffizienz und dezentraler, ökologischer Energieproduktion verpflichtet. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe engagiert sich sozial im Ausland, vor allem durch Spenden und Hilfe zur dezentralen Energieversorgung, u.a. auf den Philippinen, im Libanon, in Ghana und in Nepal. In Deutschland ist Care-Energy vor allem in der Obdachlosenhilfe aktiv, durch den vom Unternehmensgründer Martin Kristek entwickelten Ansatz des Einsatzes von Traglufthallen in der Kältesaison und als Sozialpartner des Hamburger Sportvereins HSV im Hamburger Weg.

Über die Berliner Stadtmission

Die Berliner Stadtmission wurde 1877 gegründet, um "Das Beste für die Stadt zu suchen und für sie zu beten". Menschen werden geistlich betreut und akute Not gelindert. Es gab Sonntagsschulen für Kinder und "Schrippenkirchen" für hungernde, arbeitslose Menschen. Die Arbeit hat sich stetig den Bedürfnissen der Menschen gestellt und beschreitet immer wieder neue Wege. In den Wintermonaten rettet die Kältehilfe der Berliner Stadtmission Menschenleben. Der Kältebus® sucht nach hilflosen Obdachlosen und sichert ihr Überleben in Notübernachtungen, seit zwei Wintern auch in einer Traglufthalle. Eine Ambulanz versorgt Obdachlose. In Winterspielplätzen der Berliner Stadtmission spielen Krabbelkinder während die Eltern über Gott und die Welt reden. Kinder und Jugendliche können mit der Berliner Stadtmission ihre Ferien verbringen. Besonders Kinder, die noch nie verreist waren, sind darüber glücklich. Die Berliner Stadtmission engagiert sich auch für Flüchtlinge, die in Berlin Zuflucht suchen. Gottesdienste im Hauptbahnhof, z.B. in der Osternacht oder auf einem Ausflugsdampfer sind typisch Stadtmission und finden immer mehr Aufmerksamkeit.

Über Traglufthallen

Traglufthallen sind selbsttragende Zeltgebäude, die durch einen leicht erhöhten Luftdruck im Inneren gehalten werden. In den Hallen erfolgt eine durchgehende Kontrolle des Luftdrucks innen und außen. Die Steuerung erfolgt über permanenten Luftaustausch, der die Halle klimatisiert und über den auch eine konstante Temperatur von 15 - 20 Grad gehalten wird. Die 3 Außenfolien der Halle werden von einem mit Bodenankern verbundenen Stahlnetz gehalten. Jeder Bodenanker des Stahlnetzes hält eine Zuglast von 2,3 Tonnen.

Über die Halle-Luja

Die Halle-Luja genannte Notübernachtung in der Traglufthalle misst 34m * 36m. Die maximale Höhe in der Mitte der Halle beträgt 9m, weshalb ein sehr geräumiger Eindruck entsteht, der die Halle auch für Menschen mit Platzangst geeignet macht. Die Konstruktion aus Folien und Stahlnetz hat ein Gesamtgewicht von ca. 15 Tonnen. Die Halle bietet Platz für 100 Übernachtungsgäste. Es stehen Duschen und Waschgelegenheiten, eine Kleiderkammer, medizinische Versorgung sowie Waschmaschinen für die Kleidung zur Verfügung. Die Gäste erhalten Essen und alkoholfreie Getränke. In der Halle ist ein kostenloses WLAN eingerichtet. Die Berliner Stadtmission und Care-Energy planen zudem kulturelle Veranstaltungen für die Gäste. Es stehen auch alle Hilfen und Integrationsmaßnahmen, die in Berlin angeboten werden, zur Verfügung.

Für Rückfragen:

Care-Energy