Projekt "Wärmehalle" für Obdachlose: Berliner Stadtmission und "Care-Energy" ermöglichten mehr als 4000 Übernachtungen für Obdachlose
Wärmehalle am Innsbrucker Platz nach Saisonende abgebaut

Vorstand der Berliner Stadtmission Martin Zwick und "Care-Energy" - CEO Martin Kristek bei der Abschlussfeier für die Helfer in der Wärmehalle. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/80959 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/mk-group Holding ...

Hamburg (ots) - Die vom Hamburger Energiedienstleister Care-Energy finanzierte und von der Berliner Stadtmission betriebene Notübernachtung für Obdachlose verzeichnete seit dem 20. Februar 2014 mehr als 4000 Übernachtungen Bedürftiger. Durch den erstmaligen Einsatz einer Traglufthalle als Unterkunft für Obdachlose konnte somit die Situation obdachloser Menschen in Berlin in der deutlich verbessert werden.

Angesichts der hohen Akzeptanz der Einrichtung bei den Obdachlosen und in der Bevölkerung haben "Care-Energy" und die Berliner Stadtmission die Wärmehalle ohne städtische Zuschüsse über die offizielle Kälteperiode hinaus bis zum 29. April 2014 offen zu halten. Die zusätzlichen Kosten im Personalbereich wurden durch "Care-Energy" getragen, laufende Kosten, beispielsweise für Lebensmittel, durch die Berliner Stadtmission. Am 5. Mai 2014 wurde die Halle auf dem ehemaligen Stellwerksgelände abgebaut. Bilder der Abschlussfeier und des Abbaus finden Sie in der Anlage zur Erklärung.

"Care-Energy" schätzt die Kosten des Sozialprojekts für den Hamburger Energiedienstleister auf insgesamt 500.000EUR: "Ich freue mich mit "Care-Energy" Sozialprojekte im In- und Ausland verwirklichen zu können. Berliner Obdachlosen mehr als 4000 Übernachtungen zu ermöglichen bedeutet 4000 Mal direkt Menschen zu unterstützen, die dringend schnelle, unbürokratische Hilfe gebraucht haben." so Martin Kristek, Inhaber und CEO der Unternehmensgruppe. "Für diesen Ansatz haben wir in der Berliner Stadtmission einen exzellenten Partner gefunden. Ich hoffe, unsere Idee eine Traglufthalle als Wärmehalle einzusetzen, findet auch in anderen Städten Verwendung. Traglufthallen sind gerade bei hohen Übernachtungszahlen eine überlegene Alternative zur teureren Anmietung von alten Gebäuden. Wenn sich diese Erkenntnis auch in kommunalen Verwaltungen durchsetzt, kann unser Berliner Pilotprojekt bundesweit die Situation der Winternothilfe verbessern."

"Die Berliner Stadtmission schätzt das Engagement von Herrn Kristek mit der Wärmelufthalle für obdachlose Menschen in Berlin außerordentlich. Viele konnten seit Februar 2014 warm und sicher nächtigen, wurden von der Berliner Stadtmission mit Essen,Trinken und mit menschlicher Zuwendung versorgt. Das Projekt 'Wärmelufthalle' wurde von den obdachlosen Gästen gern angenommen und hat sich aus unserer Sicht bewährt."

Informationen zu "Care-Energy":

"Care-Energy" ist die wichtigste Marke der Hamburger mk-group. Der Energiedienstleister mit 390000 Kunden in Deutschland engagiert sich sozial im In- und Ausland. Neben Obdachlosenprojekten in Deutschland baut "Care-Energy" dezentrale Versorgungsstrukturen über Photovoltaik und Speichersysteme im Ausland auf. Diese versorgen Dörfer, die keine Möglichkeit zum Anschluss an en Stromnetz haben, auf den Philippinen und in Ghana 24 Stunden täglich kostenlos mit Energie. In Deutschland ist "Care-Energy" das einzige Unternehmen am Energiemarkt, das bedürftigen Haushalten einen Sozialtarif anbietet. Dieser begrenzt die Kosten des Energiebezugs unabhängig vom Verbrauch des Haushalts auf 3% des verfügbaren Haushaltseinkommens.

Leiter Public Affairs
T.: +49 40 41431485 80