"Care-Energy" und Berliner Stadtmission laden ein zum Tag der offenen Tür in Deutschlands erste Wärmelufthalle für Obdachlose

Hamburg (ots) - Tag der offenen Wärmelufthalle

Ort: Wärmelufthalle, ehemaliger Güterbahnhof Wilmersdorf am Innsbrucker Platz, 10827 Berlin-Schöneberg Zufahrt über Hauptstraße Höhe Europa Gymnasium (Hausnummer 66)

Zeit: Sonntag, 23. März von 12-15 Uhr

Die Berliner Stadtmission und der Hamburger Energiedienstleister "Care-Energy" laden herzlich ein zum "Tag der Offenen Tür" in die Wärmelufthalle für Obdachlose am Innsbrucker Platz. Am kommenden Sonntag, 23. März von 12-15 Uhr steht die Wärmelufthalle interessierten Berlinern zur Begehung offen. Es gibt stündlich um 12.15/ 13.15/ 14.15 Uhr Führungen, durchgeführt von den Leitern der Notübernachtung. Eine Ausstellung und Video-Reportage, gedreht von jungen Freiwilligen der Berliner Stadtmission, vermitteln den Besuchern einen Eindruck der Arbeit bei Nacht mit wohnungslosen Gästen. Tagsüber halten sich keine wohnungslosen Gäste in der Wärmelufthalle auf.

Mathias Hamann und Ludwig Grünert sind Leiter der Notübernachtung III, es gibt weitere zwei Notübernachtungen der Berliner Stadtmission. Beide Leiter waren vollkommen überrascht, wie viele Berliner vorbeikamen, um sich die nachts hell leuchtende Wärmelufthalle anzusehen. Einige haben direkt die Stadtautobahn verlassen, um sich das leuchtende neue Objekt von der Nähe zu betrachten. Nun haben mit dem "Tag der Offenen Tür" alle Interessierten Gelegenheit, sich umzuschauen und ihre Fragen anzubringen. Von "Care-Energie" ist Pressesprecher Marc März vor Ort. Der Hamburger Energiedienstleister finanziert die Traglufthalle und stellt diese der Berliner Stadtmission unentgeltlich zur Verfügung.

Die Berliner Stadtmission geht seit Februar 2014 in Zusammenarbeit mit dem Energiedienstleister "Care-Energy" neue Wege bei der Betreuung obdachloser Menschen in Berlin. Seither werden in der Wärmelufthalle jede Nacht von 21 Uhr bis morgens um 8 Uhr um die 60 obdachlose Frauen und Männer versorgt.

Marc März,
Leiter Public Affairs mk-group Holding GmbH ("Care-Energy")
Marc.Maerz@care-energy.de,

Ortrud Wohlwend