Bayerns Wirtschaftsminister Zeil zum Neubau des bfz-Schulungsgebäudes in Bad Kissingen
Zeil: "Investitionen in Weiterbildung sichern Wettbewerbsfähigkeit"

München / Bad Kissingen (ots) - Der Freistaat Bayern unterstützt den Neubau eines Schulungsgebäudes der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft(bfz) gGmbH in Bad Kissingen mit rund 850.000 Euro. Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil beim heutigen Richtfest: "Mit diesem Neubau stellen wir auch in Zukunft die hohe Qualität der Bildungsangebote in der Region Main-Rhön sicher. Vor dem Hintergrund der absehbaren demografischen Entwicklung und des Fachkräftemangels sind Investitionen in berufliche Weiterbildung unerlässlich. Sie tragen ganz wesentlich zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen bei."

Der Vorsitzende des Vorstandes des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., Prof. Günther G. Goth ergänzte: "Diese großzügige Förderung macht zusätzliche Investitionen möglich. So können wir dem stark wachsenden Bedarf an hochwertiger beruflicher Weiterbildung besser gerecht werden. Modern ausgestattete Unterrichtsräume und Werkstätten erlauben es, Qualifizierungen durchzuführen wie sie in der betrieblichen Praxis vorzufinden sind. Diese Nähe zur Berufswelt ermöglicht Jugendlichen einen leichteren Zugang zum Arbeitsmarkt und Arbeitsuchenden neue Berufsperspektiven. Sie hilft aber auch, durch gut ausgebildete Kräfte die Region zu stärken".

Mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II werden neben Investitionen der Kommunen auch Investitionsmaßnahmen in die Bildungsinfrastruktur der Industrie- und Handelskammern sowie gemeinnütziger Bildungsträger angestoßen. Die geplanten Maßnahmen belaufen sich in Bayern für den Zeitraum 2009 bis 2011 auf ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 27,2 Millionen Euro. Bei einer Gesamtförderung von 60 Prozent aus Bundes- und Landesmitteln entspricht dies einer Fördersumme von 16,32 Millionen Euro.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) ist das Dach für 24 Bildungs- und Beratungsunternehmen sowie Sozial- und Personaldienstleister mit deutschlandweit rund 7.000 Mitarbeitern. Das bfz ist mit rund 2.700 Beschäftigten größtes Mitglied der bbw-Gruppe.

Kontakt:

Wolfgang Braun-Müller, bfz-Leiter Schweinfurt