NISSAN CENTER EUROPE GMBH

Junior Crossover setzt seine Marke (mit Bild)

Der neue Nissan Juke - kleiner Crossover mit Spitzbuben-Charme. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/NISSAN CENTER EUROPE GMBH"

Brühl (ots) - Der Juke, kleiner Bruder der Nissan Crossover-Modelle Qashqai und Murano, steht in den Startlöchern. Bereit, die etablierten Mitbewerber aufzurütteln. Und ein jüngeres Publikum anzulocken, das auf konventionelle Schräghecklimousinen keine Lust mehr hat. Der Juke kombiniert eine starke Ausstrahlung, einen Schuss Respektlosigkeit, progressives Design und viel Energie mit einem spitzbübischen Sinn für Spaß. Einstiegspreis: 16.990 Euro.

"Juke nutzt die besten Gene eines SUVs und eines Sportwagens - und fügt sie auf ideale Art zusammen", sagt Vincent Wijnen, Vice President Marketing, Nissan Europa. "Er ist geräumig und kompakt, robust und zugleich dynamisch sowie genauso praktisch wie spielerisch."

Design aus zwei Welten: unten SUV, oben Sportcoupé Die untere Hälfte des Juke gibt sich ganz SUV-like. Die großen Felgen und breiten Reifen, die erhöhte Bodenfreiheit und der robuste Gesamtauftritt stehen im krassen Gegensatz zur oberen Karosseriehälfte. Dank hoher Gürtellinie, zugespitzter Seitenfenster-Grafik und abfallender Dachlinie betont sie das Flair eines unverfälschten Sportwagens, das im Innenraum durch das von Motorrad-Tanks inspirierte Design der Mittelkonsole unterstrichen wird.

190-PS Top-Version mit 4x4i-Antrieb und XTRONIC-CVT-M6-Getriebe Die technisch eindrucksvollste Verkörperung der für Stadtwagen ungewöhnlichen Kombination aus Robustheit und Agilität gelingt der Top-Variante mit 1,6-Liter-Turbomotor (140kW/190 PS), neuem 4x4i-Antrieb (variable Verteilung des Antriebsmoments nicht nur zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern auch zwischen rechtem und linkem Hinterrad) und stufenloser XTRONIC-CVT-M6-Automatik (sechs fest einprogrammierte Übersetzungen manuell anwählbar).

Mögliche Motor/Getriebe-Kombinationen

Motor      Leistung    Motorentyp    Antrieb     Getriebe
1,5 dCi      81 kW       Diesel       2wd       6-Gang manuell
1,6i         86 kW       Benzin       2wd       5-Gang manuell
1,6i         86 kW       Benzin       2wd       XTRONIC-CVT
1,6i DIG-T  140 kW       Benzin       2wd       6-Gang manuell
1,6i DIG-T  140 kW       Benzin       4wd       XTRONIC CVT M6

Sechs Airbags, manuelle Klimaanlage, CD/Radio-Kombination und ESP sind Standard. Ein Highlight ist das Nissan Dynamic Control System (NDCS) in der Mittelkonsole. Es gestattet dem Fahrer unter anderem, die dynamischen Fähigkeiten seines Nissan Juke sportlicher oder ökonomischer auszulegen.

Pressekontakt:

Michael Bierdümpfl