Computer Associates und Nokia kündigen Vereinbarung über die Bereitstellung einer Managementlösung für höchste Ansprüche nebst entsprechender Funktionalität für das mobile eBusiness an

Islandia, New York, und Espoo, Finnland (ots) - Für die gemeinsame Lösung werden der Nokia 9210 Communicator und das Unicenter TNG von CA eingesetzt. Computer Associates International Inc. (CA), der weltweit führende Anbieter von E-Business-Managementlösungen, und Nokia, das weltweit führende Unternehmen in der mobilen Kommunikation, gaben am 22. März 2001 ihre Vereinbarung bekannt, an einer voll integrierten Informationstechnologielösung zusammenzuarbeiten, die eine Managementlösung für das gesamte mobile Computing sein wird. Aufgrund der Vereinbarung werden die Unternehmenskunden der beiden Unternehmen die 9210 Communicators von Nokia nutzen können, um verwaltbare und qualitativ hochwertige Applikationen und Dienste bereitzustellen, die durch das Unicenter TNG von CA voll mit den vorhandenen Informationstechnologieressourcen des Unternehmens integriert sind. Die weltweiten Vertriebsmitarbeiter eines Unternehmens könnten zum Beispiel die Preisaktualisierungen über ihre Handys erhalten. Gleichzeitig mit dem Herauskommen des Nokia 9210 Communicator wird ein spezieller Unicenter TNG-Agent zur Verfügung gestellt werden. Mit der Vereinbarung wird auf die wachsende Kundennachfrage nach hochwertiger Kontrolle der mobilen Kommunikationsgeräte wie dem Nokia 9210 Communicator reagiert, die zu einer unverzichtbaren Komponente der heutigen dynamischen eBusiness-Umgebungen geworden ist. Durch die Integration ihrer jeweiligen eBusiness-Management- und intelligenten Kommunikationstechnologien werden CA und Nokia diese Kontrolle bieten und es den Unternehmen ermöglichen, intelligente mobile Geräte als vollwertige Knoten im Unternehmensnetzwerk zu behandeln. Diese Ankündigung von CA und Nokia erfolgt zeitgleich mit der heutigen Vorstellung der mobilen eBusiness-Initiative von CA. "Intelligente mobile Geräte nehmen immer mehr zu. Es wird daher immer wichtiger, sie in die gesamte Unternehmensinfrastruktur einzubinden," sagte Tarkan Maner, Vice President of Corporate Marketing, CA. "Der Nokia 9210 Communicator ist ein hervorragendes Beispiel für ein derartiges unverzichtbares Hilfsmittel. Das ist der Grund, warum wir über die Chancen so erfreut sind, die diese Vereinbarung bietet, wenn es um die Anforderungen der äußerst mobilen Geschäftsleute von heute geht." "Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Computer Associates erfüllt Nokia weiterhin die Anforderungen seiner Kunden, während die die erheblichen Chancen des heutigen mobilen Internet nutzen," sagte Teijo Heistola, General Manager, Corporate Sales, Nokia Mobile Phones. "Unser Ziel besteht darin, weiterhin mobile Lösungen zur Verfügung zu stellen, die die höchsten Erwartungen unserer Kunden übertreffen. Durch diese Vereinbarung stellen wir den Nutzern unserer Technologie in der gesamten Unternehmenswelt weitere Werte zur Verfügung." Mit dem Nokia 9210 Communicator können die Anwender Informationen zwischen Geschäftskollegen, Lieferanten und Kunden austauschen, um die Produktivität, Performance und Profitabilität ihres Unternehmens zu erhöhen. Wie groß das Unternehmen auch ist, der Nokia 9210 Communicator wird sich als unverzichtbares mobiles Kommunikationsgerät erweisen - mit der Fähigkeit, sofort Ergebnisse bereitzustellen. Der Nokia 9210 Communicator ist eine umfassende mobile Unternehmenslösung und verbindet das Handy mit dem Internet. Er beinhaltet ein Emailsystem, SMS, Fax, WAP, Büroanwendungen, Bilder und Multimedia. Zu den weiteren Funktionen gehören ein Kalender, Notizen und Kontaktadressen - alles in einem einzigen eleganten, schlanken und ergonomischen Gehäuse. Das System ist mit diversen Datenbanksystemen, Unternehmensanwendungen oder maßgeschneiderten Softwareklienten kompatibel und kann mit verschiedenen Internet-Emailkonfigurationen eingerichtet werden. CA und Nokia haben die rasch zunehmende Bedeutung mobiler Internet-Applikationen und -Services im eBusiness-Management erkannt und daher außerdem Interoperabilitätstests mit dem Unicenter TNG und den Nokia WAP-Serverlösungen für den Unternehmensmarkt durchgeführt. Das Unicenter TNG beinhaltet eine umfassende Palette eng integrierter Managementfähigkeiten, die eine zentrale zusammenhängende Methode bieten, um die eBusiness-Infrastruktur eines Unternehmens zu managen. Diese leistungsstarke Integration erstreckt sich auf die Plattformen, die Ressourcen und die Managementfunktionen. Indem die Notwendigkeit beseitigt wird, diese Ressourcen einzeln zu managen, optimiert das Unicenter TNG die Systemverfügbarkeit, verbessert die Gesamtleistung und kann sogar vorhersagen, wann Systemausfälle auftreten könnten. Computer Associates Computer Associates International Inc. (NYSE: CA) bietet das modernste und umfassendste Angebot an Softwarelösungen für den eBusiness. CA hat weltweit mehr als 18.000 Mitarbeiter und verzeichnete in dem Geschäftsjahr, das am 31. März 2000 endete, Einnahmen von mehr als 6 Milliarden USD. Nokia Nokia ist weltweit das führende Unternehmen in der mobilen Kommunikationsindustrie. Mit seinen Erfahrungen, seinen innovativen Produkten sowie bedienerfreundlichen und sicheren Lösungen ist das Unternehmen zum führenden Anbieter von Mobiltelefonen geworden sowie ein führender Anbieter von mobilen, festen und IP-Netzwerken. Durch das mobile Internet schafft Nokia neue Möglichkeiten für Unternehmen und bereichert darüber hinaus den Alltag im Privatleben. Nokia ist an den sechs wichtigsten Börsen notiert und gehört weltweit zu den Unternehmen mit dem größten Aktienstreubesitz. One Computer Associates Plaza, Islandia, N.Y. 11749. Alle Warenzeichen, Handelsnamen, Servicebezeichnungen und Logos in dieser Pressemeldung gehören den entsprechenden Inhabern. ots Originaltext: Computer Associates International Inc. Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Rita O'Brien von CA, Tel.: +1-631-342-6687, Rita.Obrien@ca.com, oder Evelyn Angel von CA, Tel.: 6151-949-0, Evelyn.Angel@ca.com; oder Nokia Mobile Phones, Communications, Tel.: ?10-5051 Firmennachrichten auf Abruf: http://www.prnewswire.com/comp/196575.html oder Fax: +1-800-758-5804, Durchwahl 196575 Website: http://ca.com Original-Content von: CA Technologies, übermittelt durch news aktuell