Presseinformation zur CeBIT 2001
Lösungen für umfassendes eBusiness-Management

Darmstadt (ots) - Computer Associates erweitert das Portfolio um ein komplettes Angebot von Lösungen, um Performance, Sicherheit und Zuverlässigkeit von eBusiness Installationen zu gewährleisten Um die Anwendungen des eBusiness beim Kunden mit der gebotenen Geschwindigkeit zeitnah einsatzfähig zu machen und zu halten, hat Computer Associates (CA) das Produktportfolio auf die Anforderungen des eBusiness optimiert. Ziel ist das reibungslose Zusammenspiel aller eBusiness-Ressourcen, das CA an Praxisbeispielen in den vier Kernkompetenzfeldern eBusiness-Platform, eBusiness-Management, eBusiness-Application, und eBusiness Intelligence zur CeBIT (Halle 3, Stand B39) demonstriert. Die vier eBusiness-Bereiche decken alle relevanten Aspekte eines modernen eBusiness ab: Von der Entwicklung neuer Anwendungen und der Integration bestehender Systeme (eBusiness-Platform) über den Betrieb, die Administration und die Absicherung von eBusiness-Systemen (eBusiness-Management) bis hin zu fertigen eBusiness-Anwendungen in den Bereichen eCommerce, ERP (Enterprise Resource Planning) und CRM (Customer Relationship Management). Dazu gesellen sich mit den Neugents mächtige Werkzeuge für die eBusiness Intelligence. Weil sie auf der eBusiness-Plattform Jasmine ii aufsetzen und ein gemeinsames Framework verwenden, können die Produkte aus allen vier CA-Kompetenzfeldern integriert zusammenarbeiten. Das Fundament liefert die eBusiness-Plattform Jasmine ii. Sie gestattet nicht nur die Entwicklung neuer eBusiness-Anwendungen, sondern erweitert auch die Geschäftsabwicklung mit vorhandenen Anwendungssystemen auf das Internet bis hin zu dynamisch personalisierten Portalen. Mit Hilfe moderner Software-Entwicklungswerkzeuge, Applikationsserver und vorkonfektionierter Integrations-Kits lassen sich sowohl vorhandene als auch neue Software- und Hardware-Komponenten in ein eBusiness-System einbinden. Für das übergreifende eBusiness-Management sorgt Unicenter TNG im Zusammenspiel mit der Security-Suite eTrust. Damit wird es möglich, das breite und typischerweise sehr heterogene Spektrum der IT- und Non-IT-Systeme, aus denen sich eBusiness-Anwendungen zusammensetzen, integriert zu überwachen, zu steuern, zu verwalten und nicht zuletzt auch abzusichern. Durch vorbeugende Maßnahmen können Application Service Provider fatale Systemausfälle und Störungen vermeiden. Zu den Leistungsmerkmalen von Unicenter TNG zählen spezielle Verwaltungsfunktionen für Managed Services, die Unterstützung innovativer Infrastrukturkomponenten wie Storage Area Networks (SAN) sowie Lauffähigkeit auf Plattformen wie Linux und Windows 2000. Zusätzlich bietet CA zahlreiche Einzelprodukte, die sich auf die rasche Lösung dringlicher Probleme konzentrieren, zum Beispiel ARCserve 2000 auf die Datensicherung. Den adäquaten Schutz der ablaufkritischen eBusiness-Ressourcen vom Browser über die Netzwerke bis zum Mainframe übernimmt eTrust. Die in das Unicenter TNG Framework integrierten eTrust-Lösungen helfen bei der Einschätzung der Risiken, erkennen alle Formen von Cyber-Attacken, können diese Angriffe abwehren und verhindern Datenverluste. Ähnlich wie bei Unicenter TNG hat CA aus eTrust vorkonfigurierte, schnell einsatzfähige Einzelprodukte herausgelöst. Beispielsweise sichert eTrust VPN Virtuelle Private Netzwerke ab, während eTrust Internet Defense einen rasch wirk?samen Schutz gegen Angriffe aus dem Internet bietet. Mit den eBusiness-Applications rundet CA seine Infrastruktur-Lösungen mit umfangreichen Anwendungen für die wichtigsten Einsatzfelder des eBusiness ab. interBiz, die eBusiness Application Division von Computer Associates, hat dazu neben dem Integrations-Framework BizWorks auch ausgereifte Backoffice-Applikationen entwickelt, etwa für Rechnungswesen, Buchhaltung, Logistik und Supply Chain Management (SCM). Die Unternehmensbereiche Vertrieb, Marketing und Kundendienst werden durch die CRM-Suite unterstützt, die dem Online-Auftritt den nötigen "Human Touch" verleiht. Sie trägt aber auch den gestiegenen Anforderungen an das Management der Kundenbeziehungen Rechnung, durch eine individualisierte Ansprache der Kunden, rasches Feedback auf Anfragen und systematische Analysen des Kundenverhaltens. Nicht nur bei diesen Aufgaben helfen die Angebote im vierten CA-Lösungsbereich eBusiness Intelligence. In Form von Neugents, das sind intelligente Software-Agenten auf Basis der Technologie neuronaler Netze, findet sich dieses Know-how in allen eBusiness-Lösungsfeldern von CA. Ein Neugent erkennt komplexe Zusammenhänge in umfangreichen Datenbeständen, lernt eigenständig aus der Erfahrung, trifft auf dieser Basis Vorhersagen und paßt sich dynamisch geänderten Gegebenheiten an. Neugents sind demzufolge prädestiniert für diffizile Aufgaben in komplexen Umfeldern, etwa bei der Analyse des Kundenverhaltens von Telefonfirmen, bei der Personalisierung der Online-Shops oder bei der Prognose der Absatzentwicklung. Sie finden aber auch Einsatz bei der proaktiven Vermeidung von System- oder Netzwerkstörungen und bei der Früherkennung von Cyber-Attacken anhand typischer Muster. Mit diesem umfassenden eBusiness-Angebot trägt CA den vielschichtigen Anforderungen des Internet-Zeitalters Rechnung. Denn die modularen eBusiness-Lösungen aus den vier Bereichen Platform, Management, Applications und Intelligence lassen sich nach Bedarf konfigurieren und zusammenstellen. Sukzessive können so vollständige eBusiness-Systeme heranwachsen, die unterschiedlichste Bausteine verschiedener Hersteller einbinden und dennoch große Synergie-Effekte nutzen. Über Computer Associates: Computer Associates International, Inc. (NYSE: CA) entwickelt fortschrittliche und vielseitige Softwarelösungen für das eBusiness. Mit weltweit mehr als 18.000 Mitarbeitern wurde in dem am 31. März 2000 abgeschlossenen Geschäftsjahr ein Umsatz von über 6 Milliarden US-Dollar erzielt. Weitere Information erhalten Sie unter http://ca.com Alle erwähnten Firmen-, Waren-, oder Dienstleistungsnamen können Warenzeichen oder Dienstleistungsmarken der entsprechenden Eigentümer sein. ots Originaltext: CA Computer Associates GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen und Bildmaterial erhalten Sie bei: CA Computer Associates GmbH Evelyn Angel Manager Public Relations Tel.: 06151/949-135 Fax: 06151/949-351 email: evelyn.angel@ca.com http://www.ca.com/offices/germany/ Bilder zu den Bereichen eBusiness Management, eBusiness Platform; eBusiness Intelligence und eBusiness Applications incl. der dazugehörigen Bildunterschriften stehen unter http://ca.com/offices/germany/screens.htm zum Download bereit. Original-Content von: CA Technologies, übermittelt durch news aktuell