DMEuro-Test: Kommunen reagieren bei Standortanfragen unzureichend

Düsseldorf (ots) - Bei der Standort-Förderung deutscher Kommunen per Internet bestehen erhebliche Defizite. E-Mail-Anfragen von Unternehmen, die eine Ansiedlung planen, werden von den städtischen Wirtschaftsförderern selten professionell bearbeitet. Das beweist ein großangelegter DMEuro-Testbericht in der aktuellen Ausgabe vom 20. März. Verdeckt verschickte die DMEuro-Redaktion an Kommunen eine Standortanfrage per E-Mail, bei der sie die Reaktion der Wirtschaftsförderer in den 50 größten deutschen Städte überprüfte. "Bis zu zwölf Arbeitsplätze" stellte die Redaktion bei ihren Anfragen in Aussicht - und bat um Standortinformationen vom persönlichen Ansprechpartner bis zur lokalen Arbeitskräftesituation in der Werbebranche. Ergebnis: Fast 70 Prozent der getesteten Stadtverwaltungen verzögerten ihre Antworten unnötig, informierten unzureichend über die Standortvorteile ihrer Stadt oder reagierten gar nicht. Zwar hoben sich einige Städte positiv heraus. Vor allem Leipzig und Hamburg. Auch Essen, Hannover, Mönchengladbach, Mainz, Bielefeld, Solingen und Karlsruhe reagierten professionell. Andererseits antworteten große Wirtschaftszentren wie Bochum, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Köln zu langsam. Die Beamten ließen kostbare Zeit verstreichen oder übermittelten lediglich unpersönliche Standard-Infos. Einige Städte wie Hamm, Wiesbaden und Nürnberg antworteten gar nicht. Den vollständigen Test zum "Standortfaktor Internet" finden Sie in DMEuro, Ausgabe 4, vom 20. März 2002. DMEuro DMEuro - das Magazin für Geld und Wirtschaft -, der auflagenstärkste monatliche Wirtschaftstitel in Deutschland, verleiht Unternehmern, Entscheidern sowie fortgeschrittenen Anlegern im Markt den Durchblick. DMEuro analysiert Chancen und Risiken. DMEuro zeigt Trends und Trendänderungen auf. Die Düsseldorfer Redaktion blickt dabei nicht nur durch eine deutsche, sondern auch durch eine europäische Brille. DMEuro.com DMEuro.com - das Online-Magazin für Geld und Wirtschaft - informiert und berät über alle Fragen der Geldanlage und des Vermögensaufbaus. Zur Basis des Angebots - abrufbar unter der Webadresse www.dmeuro.com - gehören Tools und Konditionenvergleiche sowie Tipps für die richtige Investment-Entscheidung. Die ausführliche und analytische Unternehmens-Berichterstattung informiert über Trends, Hintergründe und Zusammenhänge in der Wirtschaft. ots Originaltext: Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt Redaktion DMEuro Dirk Hentschel Telefon 0211/887-2463 Fax 0211/887-2460 Original-Content von: Verlagsgruppe Handelsblatt, übermittelt durch news aktuell