Harald Wahls wird neuer Geschäftsführer der GWP media-marketing GmbH

Düsseldorf (ots) - Harald Wahls, 45, wird am 1. April 2002 neuer Geschäftsführer der GWP media-marketing, der Vermarktungstochter der Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf. Er tritt die Nachfolge von Andreas Formen, 42, an, bisher Bereichsleiter der GWP, der auf eigenen Wunsch und im freundschaftlichen Einvernehmen nach 12-jähriger Tätigkeit aus der Verlagsgruppe Handelsblatt ausscheidet, um sich neuen Aufgabenstellungen im Medienbusiness zuzuwenden. Harald Wahls ist ein ausgewiesener und erfahrener Kenner des Medien- und Anzeigenmarktes. Bis Ende vergangenen Jahres arbeitete er als Verlagsgeschäftsführer der Zeitungsgruppe Berlin des Axel Springer Verlages. Seine Verlagskarriere startete der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann in der Anzeigenabteilung des Axel Springer Verlages, Hamburg. 1985 wurde er Mitglied der Anzeigenleitung der BZ. 1991 übernahm Wahls die Anzeigenleitung der Berliner Zeitung (Gruner + Jahr), 1995 wurde er Verlagsleiter im Berliner Verlag. 1997 wechselte Wahls als Geschäftsführer zur Unternehmensgruppe Saarbrücker Zeitung, bevor er 1998 wieder nach Berlin zurückkehrte. Andreas Formen ist seit 1999 Bereichsleiter der GWP, die als eigenständige Unit innerhalb der Verlagsgruppe Handelsblatt für die Anzeigen- und Werbevermarktung der von ihr betreuten Zeitungen, Magazine, TV-Sender und Online-Services mit dem Schwerpunkt der Business-to-Business-Kommunikation zuständig ist. In den letzen Jahren gelang es der GWP unter Führung von Andreas Formen, die Marktführerschaft in dem Segment der Wirtschaftsmedien angesichts schwieriger Marktbedingungen systematisch und erfolgreich weiter auszubauen. Von 1999 bis 2001 wuchs der Brutto-Werbeumsatz der GWP von 289 Mio. EUR um 52 Prozent auf 438 Mio. EUR. Ebenso wurde das Vermarktungs-Portofolio der GWP um profilierte Medien, wie z.B. DIE TELEBÖRSE, Lufthansa Bordfernsehen, Lufthansa Ambient Communication, Airport TV ausgebaut. Formen war vor dieser zentralen Vermarktungs-Managementaufgabe von 1990 bis 1998 Personalchef der Verlagsgruppe Handelsblatt. Harald Müsse, stellvertretender Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt: "Wir freuen uns sehr, mit Harald Wahls einen versierten Fachmann für das Mediengeschäft der GWP gewonnen zu haben. Unter seiner Leitung wollen wir mit der GWP in den nächsten Jahren den Expansionskurs forcieren. Wir respektieren den Entschluss von Herrn Formen, der dem Haus lange Jahre verbunden ist und einen substantiellen Bestandteil am Erfolg der Verlagsgruppe Handelsblatt in dem gesamten Zeitraum hat. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute." ots Originaltext: Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakte: Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Unternehmenskommunikation Dr. Andreas Knaut Kasernenstraße 67 40213 Düsseldorf Tel. 0211-887-1109 Fax 0211-887-1107 E-Mail: pressestelle@vhb.de Pressemeldungen im Internet: http://presse.vhb.de Hinweis für Redaktionen: Ein Foto von Herrn Wahls sowie von Herrn Formen können Sie bei der Unternehmenskommunikation der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH unter der oben genannten Kontaktadresse anfordern oder nutzen Sie die Download-Funktion im Internet unter http://presse.vhb.de. Original-Content von: Verlagsgruppe Handelsblatt, übermittelt durch news aktuell