Verlagsgruppe Handelsblatt

Bewerbungsendspurt für Georg von Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik 2015

Düsseldorf (ots) - Auch in diesem Jahr wird wieder der renommierte Georg von Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik verliehen: Noch bis zum 15. Juli 2015 können sich Journalistinnen und Journalisten in den Kategorien Print, Elektronische Medien (TV & Hörfunk) und Online bewerben. Darüber hinaus wird der Ferdinand Simoneit-Nachwuchspreis für Volontäre und junge Journalisten vergeben, die bei Veröffentlichung ihres Beitrags das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Alle Preise sind mit 5.000 Euro dotiert.

Ausgezeichnet werden herausragende Reportagen, Analysen, Kommentare und Essays, die im Zeitraum vom 01. August 2014 bis 15. Juli 2015 in deutschsprachigen Medien veröffentlicht wurden. Entscheidendes Kriterium ist die kompetente, differenzierte, lebendige und allgemein verständliche Vermittlung komplexer wirtschaftlicher Zusammenhänge. Die Beiträge sollten sich durch eine gründliche Recherche, kritische Hintergrundinformationen, kraftvolle Analysen sowie eine klare Sprache auszeichnen und aufgrund ihrer öffentlichen Wirkung vorbildlich sein. Pro Bewerber ist die Teilnahme mit einem Beitrag in einer Kategorie möglich.

Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch eine zehnköpfige Experten-Jury unter dem Vorsitz von Verleger Dieter von Holtzbrinck. Die Preisverleihung findet im November 2015 in Frankfurt statt. Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und die Ausschreibungsunterlagen gibt es unter www.vhb.de/awards

Die Jury:

   - Dieter von Holtzbrinck, Verleger, DvH Medien GmbH (Vorsitz)
   - Dr. Thomas Bellut, Intendant, Zweites Deutsches Fernsehen
   - Jochen Wegner, Chefredakteur, Zeit Online
   - Prof. Dr. Beatrice Weder di Mauro, Universität Mainz
   - Dr. Tonio Kröger, Geschäftsführer antoni GmbH
   - Barbara Kux, Mitglied des Aufsichtsrats, Henkel AG & Co. KGaA 
     und TOTAL S.A.
   - Klaus-Peter Müller, Vorsitzender des Aufsichtsrats, Commerzbank 
     AG
   - Gabor Steingart, Herausgeber, Handelsblatt
   - Prof. Dr. Miriam Meckel, Chefredakteurin, WirtschaftsWoche
   - Nicole Prüsse, Geschäftsführerin Zentral-, Nord- und Osteuropa, 
     ZenithOptimedia

   Über die Verlagsgruppe Handelsblatt

   Die Verlagsgruppe Handelsblatt, ein Unternehmen der Dieter von 
Holtzbrinck Medien GmbH, ist das führende Medienhaus für Wirtschafts-
und Finanzinformationen in Deutschland. Die Verlagsgruppe mit Sitz in
Düsseldorf wurde 1946 gegründet und steht für fundierten, 
unabhängigen Qualitäts¬jour¬nalismus und erreicht mit ihren 
Entscheider-Medien wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche mehr als 
zwei Millionen Leserinnen und Leser. Zur Verlagsgruppe Handelsblatt 
gehören zudem Serviceunternehmen wie iq media marketing gmbh, der 
führende Vermarkter für Entscheidermedien, corps - der Spezialverlag 
für journalistische Unternehmens- und Verbandkommunikation sowie 
weitere Beteiligungen. 

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