Verlagsgruppe Handelsblatt

Anuga 13.-17.10.2001: "Thinking the Future! - Handelskonzepte von Morgen"

    Düsseldorf (ots) -
    
    Verlagsgruppe Handelsblatt und Lebensmittel Praxis Verlag
    gestalten interaktive Sonderschau
    
    Eröffnung der Sonderschau durch Bundeskanzler Gerhard Schröder am
    13. Oktober um 13.00 Uhr
    
    Wie wird der Lebensmittelhandel der Zukunft aussehen? Diese Frage
steht im Mittelpunkt der Aktivitäten der Verlagsgruppe Handelsblatt
und des Lebensmittel Praxis Verlags (Lebensmittel Praxis, Food
Economy) zur Anuga vom 13. bis 17. Oktober 2001. Auf dem Auenplatz
der KölnMesse wird im Rahmen der Sonderausstellung "Thinking the
Future! - Handelskonzepte von Morgen" in die Zukunft geschaut. Die in
Kooperation mit der KölnMesse GmbH organisierte Sonderschau ermuntert
dabei Besucher mitzudiskutieren: Interaktive Ausstellungsbereiche
machen die multilaterale Kommunikation über alle Veranstaltungstage
hinweg möglich.
    
    Wie kaum ein anderer Bereich der Wirtschaft erlebt der
Lebensmittelhandel einen stürmischen Wandel, der von einem
beschleunigten Konzentrationsprozess und immer schneller wechselnden
Konsumgewohnheiten der Verbraucher geprägt ist. "Mit der Einführung
von Food Economy und dem Relaunch der Lebensmittel Praxis haben wir
diesen Marktveränderungen bereits Rechnung getragen", sagt Eckhard
Lenz, Verlagsleiter LPV Lebensmittel Praxis Verlag Neuwied GmbH. "Auf
der Anuga wollen wir jetzt als Vordenker und Impulsgeber der Branche
die Handelslandschaft von Morgen und die Vertriebskonzepte der
Zukunft visualisieren. Bevor die Branche wieder in ein ruhigeres
Fahrwasser steuern kann, muss sie im Spannungsfeld zwischen
Internationalisierung, Polarisierung und Veränderung eine Vielzahl
von Herausforderungen bewältigen", so Lenz weiter.
    
    Dementsprechend bilden drei Themenblöcke (Internationalisierung,
Polarisierung, Veränderung) das Gerüst der Sonderschau, die als
Kommunikations-Treffpunkt der nationalen und internationalen
Handelsrepräsentanten konzipiert ist.
    
    Thema: Internationalisierung der Wirtschaft
    
    Der Ausstellungsbaustein Internationalisierung zeigt die Standorte
der Top 14 Global Player der Handelsszene inklusive Umsatzzahlen und
weiteren Fakten zu den Unternehmen. Der Betrachter kann aktiv ins
Ausstellungsgeschehen eingreifen: Im sogenannten "Meinungsparcours"
hat er die Gelegenheit, vorgegebene Thesen (z.B. "Das deutsche
Handelskonzept ist nicht übertragbar auf andere Länder") per
Touch-Screen-Bildschirm zu beurteilen. Das Besuchervotum wird während
der Messe täglich präsentiert.
    
    Thema: Polarisierung
    
    Auch beim zweiten Ausstellungsbaustein, der Polarisierung, kann
der Besucher aktiv werden und sich der Frage stellen: Wird es eine
strikte Arbeitsteilung zwischen Spezialisten auf der Großfläche
(Vollsortimenter) und Unternehmen geben, die vorrangig nach einer
Preis- und Kostenführerschaft streben (Discounter)? Anhand eines
überdimensionalen Stadtmodells hat der Betrachter die Gelegenheit,
sich seine eigene Handelslandschaft zu gestalten. Vier verschiedene
Perspektiven (u.a. Mutiert der Nachbarschaftsladen zum
Spezialitäten-Fachgeschäft?) werden ihm geboten. Gleichzeitig
erscheint auf einem Bildschirm eine These, welche die Veränderung
kommentiert.
    
    Thema: Veränderung
    
    Veränderung ist das dritte Themenfeld überschrieben. Die
Ausstellung stellt Skizzen neuer Handelsformen vor. Sieben
Handelswelten sind in Wort und Bild zu sehen. Der Betrachter kann
seine eigenen Gedanken schriftlich oder bildhaft fixieren.
    
    Termine
    
    13. Oktober, 13.00 Uhr, Auenplatz:
    Eröffnung der Sonderschau "Thinking the Future! - Handelskonzepte
    von Morgen" durch Bundeskanzler Gerhard Schröder
    
    Die Sonderschau ist an allen Messetagen von 9.00 bis 18.00 Uhr für
    Besucher der Anuga geöffnet (Auenplatz der KölnMesse).
    
    14. Oktober, 10.00-12.00 Uhr, Kleiner Rheinsaal, Congress-Centrum
    West: "Globalisierung versus Regionalisierung"
    
    Aktuelle Informationen zum Handel sowie zur Neu-Einführung von
    Food-Economy und zum Re-Launch der Lebensmittel Praxis
    
    14. Oktober, 15.00-18.00 Uhr, Großer Rheinsaal, Congress-Centrum
    West: "New Channel Vertriebskonzepte jenseits der Tankstelle"
    Veranstalter: Convenience Shop
    
ots Originaltext: Verlagsgruppe Handelsblatt
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