Anuga 13.-17.10.2001: "Thinking the Future! - Handelskonzepte von Morgen"

Düsseldorf (ots) - Verlagsgruppe Handelsblatt und Lebensmittel Praxis Verlag gestalten interaktive Sonderschau Eröffnung der Sonderschau durch Bundeskanzler Gerhard Schröder am 13. Oktober um 13.00 Uhr Wie wird der Lebensmittelhandel der Zukunft aussehen? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Aktivitäten der Verlagsgruppe Handelsblatt und des Lebensmittel Praxis Verlags (Lebensmittel Praxis, Food Economy) zur Anuga vom 13. bis 17. Oktober 2001. Auf dem Auenplatz der KölnMesse wird im Rahmen der Sonderausstellung "Thinking the Future! - Handelskonzepte von Morgen" in die Zukunft geschaut. Die in Kooperation mit der KölnMesse GmbH organisierte Sonderschau ermuntert dabei Besucher mitzudiskutieren: Interaktive Ausstellungsbereiche machen die multilaterale Kommunikation über alle Veranstaltungstage hinweg möglich. Wie kaum ein anderer Bereich der Wirtschaft erlebt der Lebensmittelhandel einen stürmischen Wandel, der von einem beschleunigten Konzentrationsprozess und immer schneller wechselnden Konsumgewohnheiten der Verbraucher geprägt ist. "Mit der Einführung von Food Economy und dem Relaunch der Lebensmittel Praxis haben wir diesen Marktveränderungen bereits Rechnung getragen", sagt Eckhard Lenz, Verlagsleiter LPV Lebensmittel Praxis Verlag Neuwied GmbH. "Auf der Anuga wollen wir jetzt als Vordenker und Impulsgeber der Branche die Handelslandschaft von Morgen und die Vertriebskonzepte der Zukunft visualisieren. Bevor die Branche wieder in ein ruhigeres Fahrwasser steuern kann, muss sie im Spannungsfeld zwischen Internationalisierung, Polarisierung und Veränderung eine Vielzahl von Herausforderungen bewältigen", so Lenz weiter. Dementsprechend bilden drei Themenblöcke (Internationalisierung, Polarisierung, Veränderung) das Gerüst der Sonderschau, die als Kommunikations-Treffpunkt der nationalen und internationalen Handelsrepräsentanten konzipiert ist. Thema: Internationalisierung der Wirtschaft Der Ausstellungsbaustein Internationalisierung zeigt die Standorte der Top 14 Global Player der Handelsszene inklusive Umsatzzahlen und weiteren Fakten zu den Unternehmen. Der Betrachter kann aktiv ins Ausstellungsgeschehen eingreifen: Im sogenannten "Meinungsparcours" hat er die Gelegenheit, vorgegebene Thesen (z.B. "Das deutsche Handelskonzept ist nicht übertragbar auf andere Länder") per Touch-Screen-Bildschirm zu beurteilen. Das Besuchervotum wird während der Messe täglich präsentiert. Thema: Polarisierung Auch beim zweiten Ausstellungsbaustein, der Polarisierung, kann der Besucher aktiv werden und sich der Frage stellen: Wird es eine strikte Arbeitsteilung zwischen Spezialisten auf der Großfläche (Vollsortimenter) und Unternehmen geben, die vorrangig nach einer Preis- und Kostenführerschaft streben (Discounter)? Anhand eines überdimensionalen Stadtmodells hat der Betrachter die Gelegenheit, sich seine eigene Handelslandschaft zu gestalten. Vier verschiedene Perspektiven (u.a. Mutiert der Nachbarschaftsladen zum Spezialitäten-Fachgeschäft?) werden ihm geboten. Gleichzeitig erscheint auf einem Bildschirm eine These, welche die Veränderung kommentiert. Thema: Veränderung Veränderung ist das dritte Themenfeld überschrieben. Die Ausstellung stellt Skizzen neuer Handelsformen vor. Sieben Handelswelten sind in Wort und Bild zu sehen. Der Betrachter kann seine eigenen Gedanken schriftlich oder bildhaft fixieren. Termine 13. Oktober, 13.00 Uhr, Auenplatz: Eröffnung der Sonderschau "Thinking the Future! - Handelskonzepte von Morgen" durch Bundeskanzler Gerhard Schröder Die Sonderschau ist an allen Messetagen von 9.00 bis 18.00 Uhr für Besucher der Anuga geöffnet (Auenplatz der KölnMesse). 14. Oktober, 10.00-12.00 Uhr, Kleiner Rheinsaal, Congress-Centrum West: "Globalisierung versus Regionalisierung" Aktuelle Informationen zum Handel sowie zur Neu-Einführung von Food-Economy und zum Re-Launch der Lebensmittel Praxis 14. Oktober, 15.00-18.00 Uhr, Großer Rheinsaal, Congress-Centrum West: "New Channel Vertriebskonzepte jenseits der Tankstelle" Veranstalter: Convenience Shop ots Originaltext: Verlagsgruppe Handelsblatt Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen erhalten Sie bei: Verlagsgruppe Handelsblatt Presseinformation Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Postfach 10 11 02, 40002 Düsseldorf Unternehmenskommunikation Telefon 0211/ 887 1109 Telefax 0211/ 887 1107 Original-Content von: Verlagsgruppe Handelsblatt, übermittelt durch news aktuell