Titel der GWP media-marketing zählen zu den Reichweiten-Siegern der LAE 2001 Top-Informanten für die Zielgruppe Entscheider

Düsseldorf (ots) - Die von der GWP media-marketing vermarkteten Titel behaupten ihre führende Position in der LAE 2001 - Leseranalyse Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Verwaltung. Die 2,145 Millionen deutschen Entscheider haben sich im Frühjahr dieses Jahres in der neuen repräsentativen Markt-Media-Studie über ihre Nutzung von 30 Titeln, 19 Magazinen und 11 Zeitungen geäußert. Die Ergebnisse, die seit heute vorliegen, bestätigen die ausgezeichneten Positionen der GWP-Titel. Allein sechs Magazine und Zeitungen kommen aus dem Bereich der GWP media-marketing. Zusammen mit den Rabattkombinationen stellt die Verlagsgruppe Handelsblatt von den 39 Werbeträgern 14 LAE-Titel und Kombinationen. Das Handelsblatt erweist sich in der LAE 2001 wie in den vorangegangenen Analysen als besonders reichweitenstarker Zeitungstitel. Deutschlands Wirtschafts- und Finanzzeitung gehört zur täglichen Lektüre von 251.000 Entscheidern. Vor allem leitende Angestellte und Selbstständige, das sind rund 75 Prozent aller Entscheider, lesen die führende börsentägliche Wirtschafts- und Finanzzeitung aus dem Hause Verlagsgruppe Handelsblatt. Damit ist Handelsblatt bei dieser wichtigsten Entscheider-Gruppe mit 209.000 Lesern eindeutiger Reichweitenführer unter den sechs erfassten überregionalen Tageszeitungen. Handelsblatt konnte dabei seine Position insbesondere in der speziellen Spitzengruppe der Selbstständigen weiter ausbauen und bei Vorständen und Top-Managern seine Spitzenstellung bestätigen. Insgesamt erreicht Handelsblatt 251.000 Entscheider, das sind 11,7 Prozent. Damit hat sich Handelsblatt in einem zunehmend kompetitiven Umfeld klar und eindeutig durchgesetzt. Zum Vergleich: Der Wettbewerber Financial Times Deutschland erreicht lediglich drei Prozent aller Entscheider (64.000 Leser). Die WirtschaftsWoche hat ihre führende Position bei Entscheidern im Segment der Wirtschaftsmagazine eindeutig gefestigt. Das führende wöchentliche Wirtschaftsmagazin konnte mit einer Reichweite von 218.000 Entscheidungsträgern den Abstand zum segments-ersten Capital bis auf zwei Punkte verringern und erreicht jetzt 10,2 Prozent der Entscheidungsträger (218.000 Leser). Die LAE 2001 bestätigt mit 169.000 Entscheidern das Wirtschaftsmagazin DMEURO in seiner Position als führendes Informationsmedium der deutschen Wirtschaft und Verwaltung: Jeder zehnte DMEURO-Leser in der LAE ist leitender Angestellter in einer Top-Position als Vorstandsmitglied, Geschäftsführer oder Amts-, Betriebs- oder Werksleiter. Vor allem in größeren Unternehmen erreicht DMEURO Angestellte in leitenden Positionen. Zusammen mit DMEURO, die von 7,9 Prozent der Entscheider gelesen wird, bildet die WirtschaftsWoche die ManagerKombi mit einer Reichweite von 16,7 Prozent oder 358.000 Entscheidern. Besonders erfreulich: die VDI nachrichten verbessern sich mit einer Reichweite von 123.000 Entscheider, DIE ZEIT erreicht 141.000 (6,6Prozent). In den Kombinationen der drei Titel Businesskombi 1, Businesskombi 3 und Businesskombi HVZ erzeugen damit Handelsblatt, VDI nachrichten und DIE ZEIT Reichweitendimensionen, die sie zu attraktiven und wirtschaftlichen Werbeträgern im Entscheidersegment machen. Nach der Finance Kombi 3 (393.000 Entscheider = 17,7% gehört die ManagerKombi unter den Wirtschaftsmagazinen zu den reichweitenstärksten Gruppierungen. Die Gruppe der anlegerorientierten Wirtschaftstitel vergrößert sich in der neuen LAE 2001 durch drei neue Magazine auf sechs Titel. DIE TELEBÖRSE hat unter den Wirtschaftsentscheidern 33.000 Leser gefunden. In den Kombinationen Finance Kombi 1, Finance Kombi 2 und Finance Kombi 3 können sich DIE TELEBÖRSE, WirtschaftsWoche und DMEURO als reichweitenstarke und wirtschaftliche Werbeträger qualifizieren. Besonders Finance Kombi 3 kann sich mit 17,7% Reichweite im Umfeld der Wirtschaftsmagazine weit vorn platzieren. Die GWP media-marketing, die Vermarktungsorganisation der Verlagsgruppe Handelsblatt, ist innerhalb der deutschen Verlagslandschaft der führende Vermarkter von Wirtschaftspresse und meinungsbildenden Medien. Mit ihrem Portfolio, das nicht nur die Titel der Verlagsgruppe Handelsblatt umfasst, wie z.B. WirtschaftsWoche, DMEURO, Handelsblatt und DIE TELEBÖRSE, sondern auch n-tv und Titel wie DIE ZEIT, DER TAGESSPIEGEL und VDI nachrichten, bietet die GWP seit über zwei Jahrzehnten erfolgreiche Vermarktungskompetenz für Top-Zielgruppen in der B-to-B-Kommunikation. ots Originaltext: Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt: Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Unternehmenskommunikation Dr. Andreas Knaut Kasernenstraße 67 40213 Düsseldorf Telefon: 02 11-8 87-11 09 Telefax: 02 11-8 87-11 07 E-Mail: pressestelle@vhb.de Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH GWP media-marketing Postfach 10 26 63 40017 Düsseldorf Kasernenstraße 67 40213 Düsseldorf Telefon887-1540 Telefax887-2300 E-Maila.formen@vhb.de Internet: http://www.gwp.de Original-Content von: Verlagsgruppe Handelsblatt, übermittelt durch news aktuell