Optimismus beim Handelsblatt-Forum Hannover: Der Marsch in die "Next Economy" hat gerade erst begonnen
Spitzenmanager fordern Umdenken in der Bildungspolitik und bessere Rahmenbedingungen

Düsseldorf (ots) - Die Spitzen der deutschen Industrie sehen die New Economy noch lange nicht am Ende. Die deutsche Industrie wird durch den vermehrten Einsatz von Informationstechnologie (IT) in den nächsten Jahren einen weiteren Strukturwandel erleben. Zu diesem Ergebnis kamen Spitzenmanager der deutschen Wirtschaft auf dem "Handelsblatt Wirtschaftsforum" aus Anlaß der Hannover Messe. "Auch wenn die anfängliche Euphorie inzwischen verflogen ist, haben wir die IT-Welle noch nicht hinter uns", sagte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Michael Rogowski. Jürgen Kluge, Deutschland-Chef der Unternehmensberatung McKinsey, sieht inzwischen die großen Konzerne als Treiber der Entwicklung zur "Next Economy", so der Titel der Veranstaltung, da sie von Fehlern junger Unternehmen gelernt hätten. Die Teilnehmer des prominent besetzten Handelsblatt-Forums verlangten von der Politik allerdings deutlich mehr Engagement in der Bildungspolitik und beim Abbau nachteiliger Rahmenbedingungen. Deutschland werde auf Jahre hinaus nicht in der Lage sein, seinen Bedarf an IT-Arbeitskräften aus eigener Kraft zu decken, wenn den naturwissenschaftlichen Fächern an den Schulen nicht mehr Gewicht beigemessen werde. Gerhard Cromme, einer der beiden Vorstandsvorsitzenden der Thyssen Krupp AG, verlangte bereits in der Schule anzufangen: Naturwissenschaftliche Fächer wie Mathematik, Physik, Chemie und Biologie dürften nicht länger abwählbar sein. VW-Vorstandsmitglied Jens Neumann plädierte dafür, zusätzlich das Schulfach Wirtschaft anzubieten. ots Originaltext: Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt: Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Unternehmenskommunikation Dr. Andreas Knaut Kasernenstraße 67 40213 Düsseldorf Telefon: 0211-887-1109 Fax: 0211-887-1107 E-Mail: pressestelle@vhb.de www.vhb.de Original-Content von: Verlagsgruppe Handelsblatt, übermittelt durch news aktuell