Studie von Handelsblatt Netzwert und Accenture
ecLab zeigt: Elende Arbeitszeiten, miese Bezahlung und wenig Urlaub - trotzdem sind Deutschlands E-Arbeiter zufrieden
Glücklich im Stress

Düsseldorf (ots) - Kein geregelter Feierabend und weniger Geld in der Tasche als Angestellte in der "Old Economy" - so sieht von Ausnahmen abgesehen die Realität vieler Mitarbeiter in der New Economy aus. Dennoch sind Deutschlands E-Arbeiter im Großen und Ganzen mit ihren Arbeitsbedingungen zufrieden. Das ergab eine exklusive Studie der Unternehmensberatung Accenture und des EC-Lab der Universität Witten Herdecke in Zusammenarbeit mit Handelsblatt Netzwert, die am Montag, 26. März im Handelsblatt vorgestellt wird. Über 700 E-Business-Arbeiter aus Start-ups und E-Business-Abteilungen großer Unternehmen beteiligten sich im Vorfeld der CeBIT an der Online-Umfrage unter Leitung von Professor Bernd W. Wirtz. Sie bildet damit eine der größten Stichproben im Rahmen einer Internet-Studie in Deutschland. Die Studie zeigt, dass der Börsen-Sturz von Unternehmen der digitalen Wirtschaft und die Einsparungen in E-Business-Abteilungen schon jetzt voll auf das Salär der Mitarbeiter durchschlägt. Deren Jahresgehälter liegen tendenziell unter Vergleichswerten aus der Old Economy. Dementsprechend unzufrieden zeigten sich die Befragten mit ihrer Entlohnung: Nur 31% sind zufrieden oder sehr zufrieden, 29% dagegen unzufrieden oder sehr unzufrieden. Ein anderer "wunder Punkt", die nicht selten extrem langen Arbeitszeiten, scheint die E-Arbeiter dagegen weitaus weniger zu stören. 37% der Antwortgeber sind mit ihren Arbeitszeiten zufrieden oder sehr zufrieden, nur 23 Prozent gaben an, unzufrieden oder sehr unzufrieden zu sein. Immerhin arbeiten 33 Prozent der Antwortgeber nach eigenen Angaben, 50-60 Stunden pro Woche, 39 Prozent bringen es immerhin noch auf 40 bis 50 Stunden. Viele der Probleme in der New Economy liegen nach Einschätzung von Professor Bernd W. Wirtz in der Entstehungsgeschichte der Firmen: "Wirkliche Führungspersonen gibt es selten, es kann sie in jungen Unternehmern auch nicht geben, denn oft sind die Chefs Garagen-Entrepreneure der ersten Stunde." Die Ergebnisse der Studie "Arbeitszufriedenheit im E- Business - Analyse der Arbeitsbedingungen und der Arbeitszufriedenheit in deutschen E- Business Unternehmen" können am Montag, 26. März, in Handelsblatt Netzwert sowie unter www.handelsblatt.com/netzwert nachgelesen werden. ots Originaltext: Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt: Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Unternehmenskommunikation Dr. Andreas Knaut Kasernenstraße 67 40213 Düsseldorf Telefon: 0211-887-1109 Fax: 0211-887-1107 E-Mail: pressestelle@vhb.de Original-Content von: Verlagsgruppe Handelsblatt, übermittelt durch news aktuell