Junge Karriere bietet den Bewerbungs-Check
Mappen, die klappen

Düsseldorf (ots) - 120.000 Bewerbungsmappen erhält ein Unternehmen wie Siemens in einem Jahr - das ist mehr als ein Möbellaster fasst. Wie man sich aus dieser Flut der Kandidaten erfolgreich abhebt, verrät Junge Karriere, das Job- und Karrieremagazin vom Handelsblatt, in seiner April-Ausgabe. Das Heft mit 180 Seiten harter Information rund um Bewerbung, Arbeitsmarkt, Berufe und Studium sowie 30 Seiten Stellenmarkt kommt am 23. März in den Handel. Nur 15 bis 20 Prozent der Bewerber bekommen von ihrem Wunscharbeitgeber eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die Junge Karriere bei 25 Personalabteilungen großer Unternehmen machte, darunter Coca-Cola, BMW, Daimler-Chrysler, Karstadt und Philips. Für den Bewerber heißt das: Um überhaupt zum Gespräch geladen zu werden, muss die Mappe besser sein als bei mindestens 80 Prozent der Konkurrenten. Junge Karriere hilft dabei, perfekte Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen - mit Checklisten zur Mappe, zum Anschreiben, zum Lebenslauf. Und Junge Karriere stellt erfolgfreiche Bewerber mit Ihren Strategien vor - von konservativ bis kreativ. Weitere Themen der neuen Ausgabe sind: - Branchenreport Softwarehäuser: Welche Jobs sie bieten, wen sie suchen - Systemadministratoren: der Beruf, die Perspektiven, die Gehälter - SAP: Ein Softwaregoliath versucht, beweglich zu bleiben - Informatik: Das Studium, der Arbeitsmarkt, die Aussichten Außerdem: - Bin ich ein Unternehmertyp? - Mut ist die halbe Miete - Finanzberater: Wie erkennt man Geier, Gauner und die Guten? - Schweiz: Arbeiten im Heidi-Land Junge Karriere, das Karrieremagazin vom Handelsblatt, erscheint monatlich im handlichen Magazinformat zum Copy-Preis von 4,80 DM. Auf 150 bis 200 Seiten bietet das vollkommen neu gestaltete Karrieremagazin wichtige Orientierungshilfen und Tipps, wie Berufsporträts, Bewerbungs-Checks und Gehaltsvergleiche. Feste Bestandteile von Junge Karriere sind darüber hinaus Unternehmensdarstellungen, Branchentrends und der Stellenmarkt. ots Originaltext: Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt: Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Unternehmenskommunikation Dr. Andreas Knaut Postfach 10 11 02 40002 Düsseldorf Telefon 02 11.8 87-0 www.jungekarriere.com Original-Content von: Verlagsgruppe Handelsblatt, übermittelt durch news aktuell