Start am 12. März: Erfolgreiche Vorbereitungen für WirtschaftsWoche e-business
Meldung der Financial Times Deutschland entbehrt jeder Grundlage

Düsseldorf (ots) - WirtschaftsWoche e-business, das neue Magazin der Internet-Wirtschaft aus der Verlagsgruppe Handelsblatt, startet wie geplant am 12. März. Die Launch-Vorbereitungen der Münchner Redaktion unter Leitung von Chefredakteur Gregor Neumann laufen wie geplant auf Hochtouren. Übereinstimmend erklären Neumann und WirtschaftsWoche Chefredakteur Stefan Baron: "Der Geist und die Stimmung der Mannschaft sind prima." Jeglicher Grundlage entbehrt ein nicht namentlich gezeichneter Artikel in der Freitagsausgabe der Financial Times Deutschland. Die Zeitung hatte ohne Quellennennung behauptet, das Konzept des Magazins sei "komplett umgekrempelt" worden. "Dazu bestand nie ein Anlass", erklärte Harald Müsse, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt und verantwortlich für die Magazine des Düsseldorfer Unternehmens. "Die Financial Times Deutschland hat - entgegen allen journalistischen Sorgfaltspflichten - die Gerüchte um Probleme bei WirtschaftsWoche e-business unrecherchiert übernommen. Es gab keinen Anruf in Düsseldorf, um den Wahrheitsgehalt der Spekulationen zu überprüfen." Als Auslöser für den journalistischen Fehltritt der Hamburger vermutet Harald Müsse den glücklosen Rückzug des Mutterhauses Gruner&Jahr vom Projekt Net Investor. Die Tatsache, dass WirtschaftsWoche-Chefredakteur Stefan Baron und einige Redakteure nach München fliegen, sei ein ganz natürlicher Vorgang, so Müsse: "Es muss gewährleistet sein, dass ,WirtschaftsWoche' drin ist, wo ,WirtschaftsWoche' drauf steht." Völlig unverständlich seien Vermutungen über eine "Entmachtung" von Chefredakteur Gregor Neumann, der als Mitarbeiter der WirtschaftsWoche-Redaktion seit gut einem Jahr an der Vorbereitung des Projekts arbeitet. Zu keinem Zeitpunkt sei das Konzept von WirtschaftsWoche e-business als Magazin der Internet-Wirtschaft in Frage gestellt worden. Sehr zufrieden ist Harald Müsse mit der Resonanz der Wirtschaft auf das neue Magazin. Mit mehr als 50 bezahlten Anzeigenseiten startet WirtschaftsWoche e-business am 12. März mit vollen Segeln. ots Originaltext: Verlagsgruppe Handelsblatt Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt: Verlagsgruppe Handelsblatt Dr. Andreas Knaut Unternehmenskommunikation Kasernenstraße 67 40213 Düsseldorf Telefon: 0211-887-1109 Fax: 0211-887-1107 Original-Content von: Verlagsgruppe Handelsblatt, übermittelt durch news aktuell