Internationale Auszeichnung für effiziente Werbekampagne
Handelsblatt gewinnt Gold in New York

Düsseldorf (ots) - Das Handelsblatt, Deutschlands führende Wirtschafts- und Finanzzeitung, gewinnt mit seiner Werbekampagne "Substanz entscheidet" beim renommierten internationalen Wettbewerb New York Festivals die Goldmedaille im AME-Wettbewerb für Marketingeffizienz. AME steht für "Advertising Marketing Effektiveness" und bewertet bei Kampagnen neben der Kreativität auch deren Effizienz bezogen auf die Absatz- und Umsatzentwicklung. Der AME ist die internationale Version des deutschen Effie-Wettbewerbs. Darüber hinaus zeichnete die Jury den Spot "Textmarker", der vor allem die Markenbotschaft "Substanz entscheidet" kommuniziert, mit einem Platz auf der Shortlist in der Kategorie "TV und Cinema" des New York Festivals aus. Die Preisverleihung findet heute abend (2. Februar) im Rahmen einer festlichen Gala statt. Die vielbeachtete Handelsblatt-Kampagne stammt von der Düsseldorfer Werbeagentur BBDO. Sie hat unter anderem aufmerksamkeitsstarke Anzeigen- und Plakatmotive in der kräftig orangenen Farbe des Handelsblatts entwickelt. Kampagnenstart war Anfang 2000. "Die effiziente Wirkung der Handelsblatt-Kampagne trug entscheidend zum weiteren Ausbau der Position als führende Wirtschafts- und Finanzzeitung in einem intensiv umkämpften Wettbewerbsmarkt bei," erklärte Dr. Heinz-Werner Nienstedt, Sprecher der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt. So nahm im Vergleich zu 1999 die verkaufte Auflage um 7,2 Prozent (+11.130 Exemplare) auf 166.183 Exemplare im Jahresdurchschnitt zu. "Unser Erfolg beruht auf dem gelungenen Relaunch und der Erweiterung des redaktionellen Angebots des Handelsblatts. Dies ist durch die kreative Kampagne der BBDO Düsseldorf perfekt kommuniziert worden," so Dr. Heinz-Werner Nienstedt. "BBDO ist es hervorragend gelungen, die wichtige Zielgruppe der "New Generation" für das Handelsblatt zu gewinnen und zugleich den Markenkern - unsere journalistische Fachkompetenz und den hohen Nutzwert der Informationen - zu stärken." lobte Dr. Nienstedt den Agenturpartner BBDO. ots Originaltext: Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt: Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Unternehmenskommunikation Dr. Andreas Knaut Kasernenstraße 67 40213 Düsseldorf Telefon: 0211-887-1109 Fax: 0211-887-1107 E-Mail: pressestelle@vhb.de Bestelladresse für Foto Preisübergabe Gewinnerteam und Print- und TV-Motive der Kampagne (Versand per E-Mail): BBDO Group Germany Thomas Huber Director of Communications Telefon: 0211-1379-359, Telefax: 0211-1379-466 E-Mail: Thomas.Huber@bbdo.de Team Handelsblatt Dr. Heinz-Werner Nienstedt Sprecher der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt Philipp J. Fleischmann Geschäftsführer Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Manfred Fagin Marketingleiter Astrid Heitz Referentin Strategisches Marketing Team BBDO Düsseldorf Michael Funk Creative Director Oliver Bargfeld Management Supervisor Astrid Kirchhoff Account Executive Lara Kölling Innenkontakt Holger Albertini Art Director Sebastian Druschel Art Director Gerrit Kleinfeld Texter Anke Heuser Texterin Stefanie Krass Art Director Original-Content von: Verlagsgruppe Handelsblatt, übermittelt durch news aktuell