absatzwirtschaft und DMV vergeben Preis für exzellente Markenführung
Marken-Award 2009 - die Ausschreibung läuft

Düsseldorf (ots) - Gesucht werden die Nachfolger ausgezeichneter Marken wie Jägermeister, Hipp, Loewe, Hugo Boss, eBay oder BMW: Die absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing und der Deutsche Marketing-Verband (DMV) schreiben zum achten Mal den Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung aus. Die Preisverleihung erfolgt in der "Night of the Brands" am 17. März 2009 in Düsseldorf.

Der Marken-Award 2009 wird in den Kategorien "Beste Neue Marke", "Bester Marken-Relaunch" und "Beste Marken-Dehnung" vergeben. Die entscheidenden markenstrategischen Weichenstellungen müssen innerhalb der vergangenen vier Jahre erfolgt sein. Bewerben können sich Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen der Wirtschaft sowie nicht-kommerzielle Organisationen.

Die Bewerbungen können stellvertretend auch durch Agenturen und weitere Marketing-Dienstleister eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist endet am 16. November 2008 (Einsendeschluss). Der Preis ist für den gesamten deutschsprachigen Raum, also auch Österreich und die Schweiz, ausgeschrieben. Interessenten können sich auf der Website www.marken-award.de weiter informieren und für den Wettbewerb 2009 registrieren. Die Bewerbungsunterlagen stehen dort zum Download im pdf-Format zur Verfügung.

Die Bewerbungsgebühr beträgt 300 Euro pro Bewerbung (250 Euro für Mitglieder des Deutschen Marketing-Verbandes (DMV)). Eine Jury mit Vertretern aus Wissenschaft, Verbänden und Unternehmen bewertet im Dezember die eingereichten Unterlagen und nominiert pro Kategorie drei Finalisten, die im Januar 2009 zu einer Präsentationsrunde eingeladen werden.

Der Marken-Award 2009 wird auf der "Night of the Brands" am 17. März 2009 im Düsseldorfer Capitol-Theater vergeben. Marketeers aller Branchen werden dann Gewinner und Finalisten feiern. Parallel dazu findet der Deutsche Markenkongress des Deutschen Marketing-Verbandes (DMV) statt. Zu diesen beiden Anlässen wird das Sonderheft "Marken" der absatzwirtschaft erscheinen, in dem u. a. die Fallstudien aller Finalisten vorgestellt werden.

Die Sieger des Marken-Awards 2008 waren GlaxoSmithKline ("Formigran" als Beste Neue Marke), Loewe (Bester Marken-Relaunch) und Frosch (Beste Marken-Dehnung mit "Frosch Oase"). Zur Preisvergabe während der letzten "Night of the Brands" konnten über 1.000 Gäste aus Marketing, Medien und Agenturen im Capitol-Theater begrüßt werden.

Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren Sie hier:

Kontakt:

Christoph Berdi, Chefredakteur