THE WALL STREET JOURNAL EUROPE plant umfangreiche Investitionen und Expansionen

Achtung: Sperrfrist bis Sonntag, 6. Februar, 24.00 Uhr!!! Tägliche Schwerpunktseiten "NETWORKING" setzen Fokus auf "NEW ECONOMY" Engere Verknüpfung zwischen WALL STREET JOURNAL EUROPE und WSJ.COM Mit einem europaweiten Relaunch wird das Wall Street Journal seine internationale Marktposition weiter ausbauen. Inhaltliche Erweiterungen und optische Neuerungen sind Vorboten der ehrgeizigen Wachstumsinitiative mit einem Investitionsumfang von mehr als 60 Millionen US-Dollar. Das Investitionsprogramm ist Teil einer im Juni 1999 geschlossenen Vereinbarung zwischen dem von Dow Jones & Company herausgegebenen Wall Street Journal Europe und der zur Verlagsgruppe von Holtzbrinck gehörenden größten deutschen Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt. Gleichzeitig gab das Wall Street Journal Europe eine geplante Auflagensteigerung auf 140.000 Exemplare bis Ende 2003 bekannt. Diese Expansion ist Teil einer globalen Verkaufsförderungsinitiative, mit der die Gesamtauflage des Wall Street Journal bis 2003 weltweit auf 3 Millionen gesteigert werden soll. Eine der wesentlichen Neuerungen des Wall Street Journal Europe sind die neuen Schwerpunktseiten "Networking", die täglich erscheinen werden. Mit diesem Teil, der sich vor allem auf die "New Economy" konzentriert, festigt das Wall Street Journal Europe seine Position als führende Quelle für Nachrichten und Analysen in den Bereichen Neue Medien und Technologien, Marketing und Management. "Networking" zeigt den Lesern somit die wechselhaften, dynamischen Kräfte auf, denen die technologiegetriebene globale Wirtschaft unterliegt. Das Investitionsprogramm des Wall Street Journal Europe beinhaltet eine Erhöhung der Mitarbeiterzahl in Europa um 20 Prozent auf mehr als 80 Redakteure und Korrespondenten, eine Erweiterung des Farbanteils der Zeitung sowie eine Steigerung der täglichen Seitenzahl von durchschnittlich 29 auf 48. Außerdem kommen zwei neue Druckstandorte hinzu, von denen der erste in Bologna (Italien) bereits im letzten November in Betrieb genommen wurde. Die Blattoptik wurde von Mario García überarbeitet. Das neue Layout, in dem auch Farbe und Fotos sowie andere neue Elemente verwendet werden, verleiht dem Blatt einen frischen Auftritt. "Mit dieser Investition verleihen wir unserer Überzeugung Ausdruck, dass die Zeit für eine paneuropäische Zeitung reif ist und die europäische Wirtschafts- und Finanzwelt dies erkannt hat. The Wall Street Journal Europe ist die internationale Wirtschaftstageszeitung Europas", erläutert Peter Kann, Chairman und CEO von Dow Jones & Company, dem Herausgeber des Wall Street Journal Europe. "Von der New Economy bis zur New Equity Culture können wir mit unseren einzigartigen globalen Ressourcen überall die besten Analysen und Business News aus der ganzen Welt liefern. Dies ist für die Leser im Neuen Europa ebenso wichtig wie für unsere Leser in Asien, Lateinamerika und den USA." Mit der starken Hervorhebung von Themen der "New Economy" und der "New Equity Culture" trägt das Wall Street Journal Europe den dramatischen Veränderungen in der europäischen Wirtschafts- und Finanzwelt Rechnung, die von Euro, Globalisierung, technologischer Revolution und einer neuen, breiteren Aktionärsbasis geprägt ist. Mit der Unterstützung durch ein Netzwerk von mehr als 1.650 Wirtschaftsredakteuren und Korrespondenten in 159 Niederlassungen weltweit bietet das Wall Street Journal Europe seinen Lesern einen entscheidenden Informationsvorsprung - so zum Beispiel im letzten Monat bei der Meldung über die AOL/Time Warner-Fusionsvereinbarung, des weltweit größten Unternehmenszusammenschlusses. Auch in der Berichterstattung über andere europäische Zusammenschlüsse, wie Mannesmann-Orange, Daimler-Chrysler und BBV-Argentaria, war das Wall Street Journal Europe die erste Zeitung, die über die neuen Bewegungen berichtete. Die Expansionsinitiative des Wall Street Journal Europe setzt auf die bisher höchsten Vertriebszahlen und den gestiegenen Anzeigenverkauf im letzten Jahr. Nach den neuesten Angaben liegt die Auflage des Wall Street Journal Europe bei der Rekordzahl von 83.000 Exemplaren, bei einem Wachstum um 17 Prozent im Jahr 1999. Die Gesamtauflage des Wall Street Journal übersteigt weltweit mittlerweile 2,3 Millionen. Der Erlös aus dem Anzeigengeschäft des Wall Street Journal Europe ist 1999 um 30 Prozent gestiegen - viermal mehr als der Durchschnitt. Die klare Marktführerschaft in diesem Bereich wird durch das starke Leserprofil der Zeitung unterstützt: Neueste Zahlen zeigen, dass 80 Prozent der Leser europäische Staatsbürger sind, deren durchschnittliches Haushaltseinkommen über 330.000 US-Dollar pro Jahr liegt. In Europa wird der Relaunch durch eine neue, von Ogilvy & Mather entwickelte Marketing-Kampagne mit einem Etat von mehreren Millionen Dollar unterstützt. Die Kampagne konzentriert sich in erster Linie auf Outdoor-Medien und fordert die Leser durch einen einfachen, aber verlockenden Slogan auf: "Get it". Die Kampagne wurde für Deutschland von BBDO angepaßt und weiterentwickelt. Sie erscheint neben Outdoor in Zeitungen und Zeitschriften sowie im TV. Zusätzlich wird die Anzahl der Verkaufsstellen für das Wall Street Journal Europe in den wichtigsten europäischen Städten mehr als verdoppelt. In Großbritannien wird der Verkaufspreis am Zeitungskiosk von 1,25 Pfund auf 1 Pfund gesenkt. In Zukunft wird der Inhalt der neu gestalteten Publikation wesentlich stärker mit denen von wsj.com verknüpft, der Website mit der größten Abonnentenzahl im gesamten World Wide Web. Außerdem erhalten alle neuen und bisherigen Abonnenten des Wall Street Journal Europe vom 7. Februar an das gesamte Jahr 2000 hindurch freien Zugang auf die Site von wsj.com. Dow Jones kündigt darüber hinaus seine umfangreichen Vorhaben für die weitere europäische Entwicklung von wsj.com an. Für die neu eingerichtete Position des European Editor von wsj.com wurde Peter Greiff verpflichtet. Greiff wird in diesem Jahr weitere 11 Redakteure und Korrespondenten für Europa rekrutieren, von denen die Hälfte bereits eingestellt wurde, da wsj.com sein bereits sehr umfangreiches europäisches Paket durch weitere Nachrichten und Inhalte aus Europa erweitert. Greiff verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Electronic News und war bis vor kurzem Nachrichtenredakteur für Dow Jones Newswires in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. Zum 31. Dezember 1999 lag die Zahl der Abonnenten von wsj.com bei 375.000. Im vierten Quartal 1999 konnte das stärkste Abowachstum seit dem Start des Produkts im Jahr 1996 verzeichnet werden. Die Erträge für das Quartal lagen um mehr als 100 Prozent über denen des Vorjahres und belaufen sich mittlerweile jährlich auf über 43 Millionen US-Dollar. ots Originaltext: Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Weitere Informationen über Dow Jones & Company finden Sie unter www.dj.com, oder wenden Sie sich bitte an: Dow Jones & Company Helen Hawkins Tel: +44 171 842 9692 Fax: +44 171 842 9693 helen.hawkins@dowjones.com Verlagsgruppe Handelsblatt Kathrin Behrens Tel: +49 211 887 1105 Fax: +49 211 887 1107 ka.behrens@vhb.de Original-Content von: Verlagsgruppe Handelsblatt, übermittelt durch news aktuell