HR-IT-Strategie aktualisieren - Cloud bald Standardoption für HR
Promerit mit erster Untersuchung zu HR-Cloudsoftware im deutschsprachigen Raum

HR-IT-Strategie aktualisieren - Cloud bald Standardoption für HR / Promerit mit erster Untersuchung zu HR-Cloudsoftware im deutschsprachigen Raum
Axel Singler, Partner der Promerit HR + IT Consulting AG. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/80618 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Promerit AG"

Frankfurt am Main (ots) - Die Cloud ist in den HR-Abteilungen angekommen. Schon mehr als ein Viertel von ihnen nutzt Cloudsoftware, und ihre Verbreitung nimmt zu - insbesondere bei Talent Management-Prozessen. Das zeigt die erste Untersuchung zum Thema HR und Cloud im deutschsprachigen Raum, die das Beratungsunternehmen Promerit HR + IT Consulting AG in Auftrag gegeben hat. Die Datenerhebung und -auswertung wurde von dem renommierten IT-Marktforschungsunternehmen IDC (International Data Corporation) durchgeführt.

Den Fragebogen zur Untersuchung füllten 190 Entscheider aus HR und IT in Großunternehmen (>2.500 Mitarbeiter) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. IDC hat die Ergebnisse der Befragung anschließend für Promerit in einem Whitepaper zusammengefasst. Die Analyse der Befragungsdaten zeigt, dass schon heute 27% der Unternehmen HR-Lösungen aus der Cloud nutzen. Künftig wird ihre Bedeutung steigen, über ein Drittel der Unternehmen beschäftigt sich aktuell mit HR-Cloudsoftware. Damit werden Cloudlösungen in naher Zukunft zu einer Standardoption für die HR-IT im deutschsprachigen Raum. Gründe für den massiven Einzug der Cloud ins HR-Management sind unter anderem die mit ihr verbundenen Möglichkeiten des mobilen Zugriffs und der Einbindung verschiedener Nutzergruppen.

Hybride HR-IT-Landschaft

Vor allem die unternehmensstrategisch bedeutsamen Talent Management-Prozesse wie Recruiting oder Performance- und Potentialmanagement sollen durch Cloudlösungen unterstützt werden. Grundlagenthemen der HR-IT wie die Personalstammdatenpflege oder Payroll verbleiben dagegen zunächst eher in On-Premise-Anwendungen. Die nähere Zukunft der HR-IT-Landschaft wird also hybrid sein, die relative Mehrheit der Umfrageteilnehmer (45%) erwartet einen solchen Mix aus On-Premise-Software und Cloudlösungen.

HR-IT-Strategien jetzt aktualisieren

Die befragten Unternehmen arbeiten aber zum Teil ohne HR-IT-Strategie (10%) oder mit einer Strategie, die älter als zwei Jahre ist (32%). "Unternehmen sollten jetzt ihre HR-IT-Strategie aktualisieren, Chancen von Cloudlösungen identifizieren und für sich den optimalen Mix aus Cloud- und On-Premise-Lösungen bestimmen. HR und IT werden dabei enger als bislang zusammenarbeiten müssen, um Stammdaten sauber zu definieren, Sicherheitsfragen zu klären und Personalprozesse anzupassen. Ohnehin sehen wir, dass konsistente Stammdatenhaltung zu einem bisher unterschätzten Erfolgsfaktor wird", sagt Axel Singler, studienverantwortlicher Partner bei der Promerit HR + IT Consulting AG.

Haben Sie als Verantwortlicher für HR-IT Interesse an weiteren Ergebnissen der Studie? Schicken Sie einfach eine Mail mit der Betreffzeile "Cloudstudie" an welcome@promerit.com.

Mit einer besonderen Kombination aus strategischer Beratungs- und Umsetzungskompetenz sowie über zehn Jahren Expertise lässt die Promerit AG das Human Resources Management wirksam werden. Das Rezept dafür sind aus der Unternehmensstrategie abgeleitete HR-Strategien, wirksame HR-Prozesse und -Systeme sowie wirksame Akteure im HR-Management. Mit den Geschäftsbereichen Management Consulting, HR + IT Consulting und Personalberatung bietet Promerit alles, was Unternehmen für ein zeitgemäßes HR-Management brauchen. Promerit wurde wiederholt als eine der besten Beratungen im Personalmanagement ausgezeichnet. www.promerit.com

Promerit HR + IT Consulting AG

Promerit HR + IT Consulting entwickelt und implementiert HR-Prozesse und -Systeme, die wirken: egal ob es um leichte Anwendung, schnelle Stellenbesetzung oder Transparenz über Potenziale im Unternehmen geht. Wir sind eines der europaweit führenden Beratungsunternehmen für IT-gestütztes Talent Management und E-Recruiting. Mit unserer Kombination aus HR-Expertise und technischem Know-how unterstützen wir unsere Kunden darin, ihre HR-IT-Strategie, -Prozesse und -Systeme benchmarkfähig zu machen. Als plattformunabhängiger Anbieter findet Promerit HR + IT Consulting dabei die beste Lösung, egal ob cloudbasiert, On-Premise oder als Hybridvariante. www.promerit.de/geschaftsbereiche/hr-it-consulting

Pressekontakt:

Promerit HR + IT Consulting AG