Wachstumspotential für Biotest mit neuer Generation von Antikörperpräparaten

Dreieich (ots) - Das neue Jahrtausend hat für Biotest, das Biotechnologie-Unternehmen aus dem hessischen Dreieich, gut angefangen. Nachdem 1999 mit den drei Geschäftsbereichen Immuntherapie und Gerinnungsbehandlung, Zell- und Infektionsdiagnostik und Hygienemonitoring sowie medizintechnische Systeme zur Blutanalyse und -Separation ein mit fast 413 Mio. DM höher als erwarteter Konzernumsatz erzielt werden konnte, eröffnen sich dem Unternehmen nun weitere Umsatzchancen. Vom Paul-Ehrlich-Institut wurde jetzt die Zulassung für ein neues Verfahren zur Herstellung von Hyperimmunglobulinen erteilt. Diese Antikörperpräparate sind natürliche, aus menschlichem Plasma gewonnene Abwehrstoffe, von besonders hoher Wirksamkeit. Sie werden gezielt zur Prävention und Behandlung zumeist lebensbedrohender viraler Infektionen eingesetzt. Das jetzt zugelassene Verfahren, - eine Eigenentwicklung von Biotest -, zeichnet sich durch eine äußerst schonende Behandlung der empfindlichen Immunglobuline aus. Die natürlichen Eigenschaften bleiben damit in weitaus höherem Maße erhalten und verbessern so wesentlich die klinische Wirksamkeit. Gleichzeitig bedeutet dies eine effektivere Ausnutzung des eingesetzten knappen und zudem teuren Plasmas. So leistet Biotest auch einen entscheidenden Beitrag, die Versorgung des Marktes mit Hyperimmunglobulinen sicherzustellen. Dadurch wird eine gesteigerte Anwendung im bestehenden, wie auch die Erschließung neuer Anwendungsgebiete möglich. Die Wettbewerbsposition von Biotest verbessert sich durch die neue Präparategeneration deutlich. Vor allem im Wachstumsmarkt der Transplantationsmedizin, in dem Biotest mit seinen drei Geschäftsbereichen Therapie, Diagnostik und Medizintechnik über ein umfassendes und aufeinander abgestimmtes Produkt- und Präparateangebot verfügt, baut Biotest damit seine international führende Position weiter aus. Aber auch bei anderen schweren Erkrankungen wie z. B. AIDS, Gürtelrose, Multiple Sklerose und anderen Autoimmunerkrankungen zeigte der Einsatz von Immunglobulinen bei vielen Patienten einen positiven Einfluss auf das Krankheitsbild. Dadurch hat die Therapie mit den natürlichen Abwehrstoffen einen neuen Stellenwert in der Medizin erhalten. Für Biotest eröffnen sich somit neue große Chancen, seine Marktposition, in dem über 20 % jährlich wachsenden, ca. 3 Milliarden DM großen Weltmarkt für Immunglobuline erfolgreich auszubauen. ots Originaltext: Biotest AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Ansprechpartner bei Rückfragen: Leiter Öffentlichkeitsarbeit Hubert Bötsch Tel. (0 61 03) 8 01-4 44 Fax (0 61 03) 8 01-8 80 e-mail: hubert_boetsch@biotest.de Original-Content von: Biotest AG Vz., übermittelt durch news aktuell