Keine Story von Jentschura International GmbH mehr verpassen.

Du bist, was Du isst! - Tipps zum Tag der gesunden Ernährung am 07. März

• Beitrag_Gesunde_Ernährung.mp3
  • Interview_Gesunde_Ernährung.mp3

Ganz schön fett: Laut Ernährungsbericht der Bundesregierung sind 55 Prozent der Frauen in Deutschland übergewichtig. Und, Männer, bevor Ihr Euch jetzt zu früh freut: bei Euch sind es sogar sagenhafte 65 Prozent, die zu viel Speck auf den Rippen haben. Woran das liegt und was Sie dagegen machen können, verrät Ihnen zum Tag der gesunden Ernährung am 07. März mein Kollege Oliver Heinze.

Sprecher: Das heutzutage zu viele Leute mit Gewichtsproblemen zu kämpfen haben, hat einen ganz einfachen Grund, sagt die Diplom-Ernährungswissenschaftlerin Ute Jentschura.

O-Ton 1 (Ute Jentschura, 0:18 Min.): "Wir müssen einfach berücksichtigen, dass die Ernährungsgewohnheiten sich total verändert haben. Unsere Großeltern haben sich immer noch intensiv körperlich betätigt, dazu viel Gemüse und wirklich nur zu besonderen Anlässen Fleisch gegessen. Heute ist das einfach anders, wir sitzen viel rum und dazu nehmen wir ganz viele Kalorien zu uns."

Sprecher: Und das, was wir so täglich verdrücken, ist oft viel zu viel, zu fettig und wird dann auch noch zu schnell runtergeschlungen.

O-Ton 2 (Ute Jentschura, 0:23 Min.): "Fleisch, Wurst, Weißmehl, Fast Food, Zuckerhaltiges, auch zu salzige Lebensmittel kommen einfach viel zu häufig auf den Tisch. Das heißt, unser Körper erhält viele leere Kalorien, aber nicht die wichtigen Vital- und Ballaststoffe, die wir eigentlich für unsere Gesundheit brauchen. So haben wir halt mit Gewichtszunahme, mit Cellulite, aber auch vielen anderen Erkrankungen wie Gicht, Rheuma, Hauterkrankungen, Bluthochdruck und so weiter zu kämpfen."

Sprecher: Wer das vermeiden möchte, schaut bei der eigenen Ernährung am besten ein bisschen genauer hin.

O-Ton 3 (Ute Jentschura, 0:19 Min.): "Gut wäre eine basische, vitalstoffreiche Kost mit viel Gemüse, Salat, reifem Obst und auch glutenfreien Pflanzen, wie zum Beispiel Hirse und Quinoa. Darüber erhält unser Körper halt viel Kraft und Energie, das Immunsystem wird gestärkt, die Verdauung wird reguliert und wir bekommen eben eine Fülle von Vitaminen und Mineralstoffen."

Sprecher: Das heißt jetzt aber nicht, dass Sie ganz auf alles verzichten müssen, was Sie früher gern gegessen und geliebt haben.

O-Ton 4 (Ute Jentschura, 0:07 Min.): "Zwei bis dreimal die Woche darf dann auch eine kleine Fleisch- oder auch Fischportion auf den Tisch. Aber bitte Wurstwaren und Schweinefleisch meiden."

Für alle, die sich in Zukunft gesünder ernähren wollen: Unter www.verlag-jentschura.de finden Sie einen von Ute Jentschura mitverfassten Ernährungsratgeber zum kostenlosen Download.

Tel.:02536/3310-124

Weitere Storys: Jentschura International GmbH
  • 16.12.2013 – 00:05

Neues Jahr, neues Glück! - So klappt's mit den guten Vorsätzen