Keine Story von Jentschura International GmbH mehr verpassen.

Tu mal lieber die Möhrchen! - Tipps zum Tag der gesunden Ernährung am 07. März

• BmE_Gesunde_Ernährung.mp3
  • OTP_Gesunde_Ernährung.mp3

Morgens eine Scheibe Weißbrot mit Schokoaufstrich oder ein überzuckertes Crunchy-Müsli, zwischendurch einen süßen Riegel und Gummibärchen, in der Mittagspause was beim Lieferdienst bestellen und nach Feierabend fix ein Fertiggericht in die Mikrowelle schieben: Gesund ist das nicht, trotzdem ist es für viele Deutsche Alltag. Wie es besser geht, verrät Ihnen zum Tag der gesunden Ernährung am 07. März Uwe Hohmeyer.

Sprecher: Wie heißt es doch so schön: "Du bist, was Du isst". Genau das sieht man uns auch an, sagt die Diplom-Ernährungswissenschaftlerin Ute Jentschura.

O-Ton 1 (Ute Jentschura, 0:12 Min.): "Schlabberbrot macht Schlabberbeine, Bauchspeck macht Bauchspeck, Schweinenacken macht Schweinenacken, Fertigprodukte machen Pickel ins Gesicht, aber knackiges Gemüse macht eine knackige Figur."

Sprecher: Finger weg also von billigen Fleisch- und Wurstwaren, Fertigprodukten, salzigen Knabbereien und überzuckerten Soft- und Energydrinks. Greifen Sie stattdessen lieber öfter mal zu frischem Gemüse, Salaten und Obst.

O-Ton 2 (Ute Jentschura, 0:17 Min.): "Das ist einfach das, wo die Vitalstoffe, die Vitamine, Mineralstoffe drinstecken, die wir unbedingt für unsere Gesundheit brauchen, für ein starkes Immunsystem. Es reguliert den Säurebasenhaushalt für eine optimale Leistungsfähigkeit, für eine gute Verdauung. Damit läuft einfach das Leben wie geschmiert."

Sprecher: Und dazu gehören selbstverständlich auch Fette und Öle. O-Ton 3 (Ute Jentschura, 0:25 Min.): "Ein Muss ist ein gutes Olivenöl im Schrank zu haben und zusätzlich auch noch die Omega-3-reichen Fette, wie Lein-, Hanf- und Rapsöl. Finger weg bitte von billigen Ölen und auch von Fertigprodukten, besonders wo auf dem Etikett zu lesen ist: 'Enthält gehärtete Fette'. Weil da sind die schädlichen Transfette drin, die für viele Zivilisationskrankheiten verantwortlich sind, für Herzkreislaufprobleme, für Übergewicht, für Diabetes und vieles mehr."

Sprecher: Außerdem gilt: Für jedes Lieblingsessen gibt´s in der Regel eine leckere Alternative - zum Beispiel Pellkartoffeln statt Pommes.

O-Ton 4 (Ute Jentschura, 0:24 Min.): "Sie können aber auch einfach mal kompensativ genießen. Nicht auf das Fleisch komplett verzichten, sondern ein kleines Stück Fleisch von hochwertiger Qualität mit einer großen Gemüseportion kombinieren. Oder mal die Kanne Kaffee weglassen, dafür ein, zwei Tassen Kaffee mit Genuss und wie die Südländer immer pro Tasse mit einem Glas Wasser ausgleichen. Wenn Sie noch weitere Informationen oder auch Rezeptideen haben wollen, schauen Sie doch einfach mal unter www.verlag-jentschura.de."

Für alle, die sich in Zukunft gesünder ernähren wollen: Unter www.verlag-jentschura.de finden Sie einen von Ute Jentschura mitverfassten Ernährungsratgeber zum kostenlosen Download.

JENTSCHURA International GmbH
Dülmener Straße 33