Alle Storys
Folgen
Keine Story von General-Anzeiger mehr verpassen.

General-Anzeiger

General-Anzeiger: Interview mit Jean-Claude Juncker: Sorge über aufkommende Nationalismen

Bonn (ots)

Nach der vorläufigen Rettung Zyperns hat sich der luxemburgische Premierminister und frühere Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker tief besorgt über die Stimmung in Europa gezeigt. In einem Interview des "General-Anzeigers" Bonn, Ausgabe vom 27. März 2013, erklärte Juncker, die jetzt hoch kommenden Nationalismen und Ressentiments zeigten, "wie fragil die europäische Konstruktion trotz der Erfolge der vergangenen Jahrzehnte ist". Juncker fügte hinzu: "Ich habe immer vermutet, dass unter der Oberfläche noch vieles brodelt." Die Intensität der Entladung habe ihn "dennoch überrascht", meinte Juncker in dem "General-Anzeiger"-Interview. Juncker vermied direkte Kritik am Krisenmanagement seines Nachfolgers als Eurogruppen-Chef, Jeroen Dijsselbloem. Allerdings gab er zu erkennen, dass es ihn gereizt hätte, eine Lösung der Zypern-Krise so zu stricken, dass sie "von Anfang an" gepasst hätte. Den ursprünglichen Plan, auch die zyprischen Kleinanleger zu belangen, wertete Juncker als "eine Ungeschicklichkeit größeren Ausmaßes". Hier sei europaweit Vertrauen in das Bankensystem beschädigt worden.

Pressekontakt:

General-Anzeiger
Kai Pfundt
Telefon: 0228 / 66 88 424
k.pfundt@ga-bonn.de

Original-Content von: General-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: General-Anzeiger
Weitere Storys: General-Anzeiger
  • 28.02.2013 – 19:57

    General-Anzeiger: Lindner: Mindestlohn regional differenzieren

    Bonn (ots) - Der FDP-Landesvorsitzende Christian Lindner hat die Wende seiner Partei beim Thema Mindestlohn verteidigt. "Wir waren immer für Lohnuntergrenzen, wo sie nötig sind", sagte Lindner in einem Interview des General-Anzeigers Bonn (Ausgabe vom 1. März 2013). Ein flächendeckender Mindestlohn sei aber mit der FDP nicht zu machen, weil er "zu hohe Hürden für ...

  • 11.01.2013 – 19:41

    General-Anzeiger: Regierungsumzug: Kraft kontert Steinbrück

    Bonn (ots) - Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) stellt sich beim Thema eines vollständigen Berlin-Umzugs der Bundesregierung gegen den SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück. In ihrer Funktion als SPD-Landesvorsitzende schrieb Kraft in einem Brief, der dem "General-Anzeiger" Bonn vorliegt, an den CDU-Landeschef Armin Laschet: "Bis heute hat sich in unserem klaren Bekenntnis zur ...