Keine Story von AGENNIX AG i.L. mehr verpassen.

AGENNIX AG i.L.

EANS-News: AGENNIX AG
Agennix AG erzielt circa 76 Millionen Euro Nettoemissionserlös aus Kapitalerhöhung

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Kapitalmaßnahmen/Kapitalerhöhung

Planegg/München, 1. Oktober 2010 - Die Agennix AG (Frankfurter Wertpapierbörse: Prime Standard, AGX/ISIN DE000A1A6XX4) gab heute bekannt, dass die Gesellschaft circa 76 Millionen Euro Nettoemissionserlös im Rahmen ihrer Kapitalerhöhung unter Beteiligung sowohl neuer als auch bestehender Aktionäre erzielt hat. Die Durchführung der Kapitalerhöhung basiert auf der von der ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft am 25. Mai 2010 erteilten Ermächtigung, das Grundkapital der Gesellschaft durch die Ausgabe von 20.588.705 neuen Aktien zu erhöhen, so dass nach Durchführung der Kapitalerhöhung die Anzahl der ausgegebenen Aktien insgesamt 41.413.846 beträgt. Den Aktionären wurde ein Bezugsrecht eingeräumt. Der Bezugspreis je Aktie betrug 3,81 EUR. "Wir freuen uns sehr, diese Finanzierung erfolgreich abschließen zu können", sagte Dr. Torsten Hombeck, Finanzvorstand von Agennix AG. "Wir erwarten, dass wir mit Hilfe des erzielten Erlöses finanziert sind, bis wir die ersten Daten aus der laufenden Phase III-Zulassungsstudie FORTIS-M mit oral verabreichbarem Talactoferrin bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs erhalten. Zum 30. September 2010 waren 443 bzw. circa 62% der insgesamt 720 Patienten in die FORTIS-M-Studie aufgenommen. Wir gehen weiterhin davon aus, erste Daten aus dieser Studie bis Ende des Jahres 2011 zu erhalten."

Dr. Hombeck führte fort: "Mit dem Erlös aus der Kapitalerhöhung planen wir außerdem, eine Phase III-Studie mit Talactoferrin bei schwerer Blutvergiftung, einer Indikation mit erheblichem medizinischem Bedarf, zu beginnen. Diese Studie wird voraussichtlich zu Beginn des Jahres 2011 gestartet. Die eingeworbenen Finanzmittel versetzen uns ebenfalls in die Lage, andere wichtige Unternehmensaktivitäten fortzusetzen: einschließlich weitere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, wie den Start einer Phase I-Studie bei hämatologischen Tumoren mit unserem Kinase-Hemmer RGB-286638, der sich gegen eine Vielzahl von krankheitsrelevanten Proteinkinasen richtet, sowie unsere Herstellungskapazität für oral zu verabreichendes Talactoferrin auszuweiten."

Bei der Kapitalerhöhung wurden im Rahmen des Bezugsrechtsangebots circa 29% der 20,588,705 neuen Aktien bezogen; circa 71% der Aktien wurden mittels einer Privatplatzierung von neuen institutionellen Investoren bzw. von dievini Hopp BioTech holding GmbH & Co. KG (dievini) im Rahmen einer Festbezugsvereinbarung erworben.

Nach Abschluss der Kapitalerhöhung wird dievini circa 59% der ausgegebenen Aktien von Agennix halten. Dievini hat die Gesellschaft darüber informiert, noch keine Entscheidung von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hinsichtlich des Antrags auf Befreiung von der Verpflichtung zur Abgabe eines Pflichtangebots erhalten zu haben. Dievini hatte diesen Befreiungsantrag für den Fall gestellt, dass sie, aufgrund der Teilnahme an der Kapitalerhöhung, Kontrolle über die Gesellschaft im Sinne von § 29 (2) WpÜG erwirbt.

Die Kapitalerhöhung wird voraussichtlich am 4. Oktober 2010 in das Handelsregister des Landgerichts Mannheim eingetragen. Die neuen Aktien werden voraussichtlich am 5. Oktober 2010 an der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen und in den Handel aufgenommen. Piper Jaffray Ltd. und WestLB AG waren die globalen Koordinatoren der Transaktion.

Über Agennix Agennix AG ist ein börsennotiertes, biopharmazeutisches Unternehmen, das neue Therapeutika für Indikationen mit erheblichem medizinischem Bedarf entwickelt, die das Potenzial haben, eine wesentliche Verbesserung der Lebensdauer und -qualität von schwer erkrankten Patienten zu erzielen. Der am weitesten entwickelte Wirkstoff des Unternehmens ist Talactoferrin, eine oral anwendbare Therapieform, die Wirksamkeit in randomisierten, doppelt-verblindeten, Placebo-kontrollierten Phase-II-Studien bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sowie bei schwerer Blutvergiftung (Sepsis) gezeigt hat. Talactoferrin befindet sich derzeit in der klinischen Phase-III-Entwicklung bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und die Gesellschaft beabsichtigt das Programm für die Behandlung von schwerer Blutvergiftung weiterzuentwickeln. Weitere klinische Entwicklungsprogramme des Unternehmens sind: RGB-286638, ein Kinase-Hemmer, der sich gegen eine Vielzahl von Proteinkinasen richtet (in Phase-I-Entwicklung), der oral verfügbare platinbasierte Wirkstoff Satraplatin sowie eine topische Verabreichungsform (als Gel) von Talactoferrin zur Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren. Agennix´ eingetragener Firmensitz ist Heidelberg. Das Unternehmen hat drei operative Standorte: Planegg/München; Princeton, New Jersey und Houston, Texas. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite von Agennix unter www.agennix.com.

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Angaben, welche die gegenwärtigen Einschätzungen und Erwartungen des Managements von Agennix AG darstellen. Diese Angaben basieren auf heutigen Erwartungen und sind Risken und Unsicherheiten unterworfen, welche oft außerhalb unserer Kontrolle liegen und die dazu führen können, dass tatsächliche, zukünftige Ergebnisse signifikant von den Ergebnissen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind oder von ihnen impliziert werden. Tatsächliche Ergebnisse können erheblich abweichen, was von einer Reihe von Faktoren abhängig sein kann und wir warnen Investoren davor sich zu sehr auf die zukunftsgerichteten Angaben dieser Pressemitteilung zu verlassen. Die zukunftsgerichteten Angaben beziehen sich lediglich auf das Datum der heutigen Veröffentlichung. Agennix AG übernimmt keine Verpflichtung dafür, diese in die Zukunft gerichteten Angaben zu aktualisieren, selbst wenn in der Zukunft neue Informationen verfügbar werden sollten.

Diese Pressemitteilung darf weder direkt noch indirekt in die oder in den Vereinigten Staaten von Amerika (einschließlich ihrer Territorien, Schutzgebiete, Bundesstaaten und des District of Columbia) verbreitet werden. Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot noch den Teil eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika dar. Die hierin erwähnten Aktien der Agennix AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem U.S.-amerikanischen Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") befreit.

Die Aktien sind nicht und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert und werden in den Vereinigten Staaten von Amerika nicht angeboten oder verkauft außer auf Grundlage einer anwendbaren Ausnahme von der Registrierung. In den Vereinigten Staaten von Amerika findet kein öffentliches Angebot statt.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis:

Kontakt:

Agennix AG
Investor Relations & Corporate Communications
ir@agennix.com

In den USA: Laurie Doyle
Director, Investor Relations & Corporate Communications
Tel.: 1-609-524-5884
laurie.doyle@agennix.com

Zusätzlicher Medienkontakt für Europa:
MC Services AG
Raimund Gabriel
raimund.gabriel@mc-services.eu

Zusätzlicher IR-Kontakt für Europa:
Trout International LLC
Lauren Williams, Vice President
lwilliams@troutgroup.com

Branche: Pharma
ISIN: DE000A1A6XX4
WKN: A1A6XX
Index: CDAX, Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Hannover / Freiverkehr

Original-Content von: AGENNIX AG i.L., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: AGENNIX AG i.L.