Zuckerberg & Co.: Spenden ja - aber mit Wirkung!

Die angekündigte Spende von Mark Zuckerberg über 45 Mrd. US-Dollar wird auch hierzulande kontrovers diskutiert. Aus Sicht des gemeinnützigen Analyse- und Beratungshauses PHINEO, das auch deutsche Philanthropen in Spendenfragen berät, kommt es vor allem darauf an, dass Großspender Transparenz über ihre Ziele und Absichten herstellen.

Dr. Andreas Rickert, Vorstandsvorsitzender der PHINEO gAG: "Philanthropisches Engagement ist wichtig und notwendig. Angesichts der großen und vielfältigen gesellschaftlichen Aufgaben sind auch große Spenden wünschenswert. Großspenden prägen aber zugleich das Gemeinwesen besonders stark. Deshalb ist es wichtig, dass die Zuckerbergs dieser Welt transparent über ihre Spende aufklären: Wer soll wann was konkret bekommen und welche soziale Wirkung soll das Engagement erzielen? - Das sind die entscheidenden Fragen, um bewerten zu können, wie eine Spende auf die Gesellschaft wirkt."

PHINEO ist ein gemeinnütziges Analyse- und Beratungshaus für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement. Ziel ist es, die Zivilgesellschaft zu stärken. Mit Wirkungsanalysen, einem kostenfreien Spendensiegel, Publikationen, Workshops und Beratung unterstützt PHINEO gemeinnützige Organisationen und InvestorInnen wie Stiftungen oder Unternehmen dabei, sich noch erfolgreicher zu engagieren. www.phineo.org

PHINEO gemeinnützige AG
E-Mail: wiebke.guelcibuk@phineo.org