Interview mit Laufexperte Dr. Matthias Marquardt
Natural Running - was ist das?

Heilbronn (ots) - INTERSPORT arbeitet im Running-Bereich eng mit Dr. Matthias Marquardt zusammen, einem der führenden Laufexperten Deutschlands. Von ihm stammt das Konzept "natural running". Das Ziel hierbei ist eine möglichst natürliche und effiziente Laufbewegung, die den Körper wenig belastet. Das richtige Schuhwerk ist dafür ein wichtiger Faktor.

Wir haben nachgefragt.

Welche Idee steht hinter "natural running"?

Wir Menschen sind von Natur aus Läufer. Für diese Betätigung ist unser Körper optimiert. Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, dass fast die Hälfte aller Läufer über Schmerzen in den Gelenken klagt. Der Grund hierfür ist aber leicht zu erklären: Nicht das Laufen an sich bereitet uns Schmerzen, sondern unsere falsche Technik. Die richtige müssen wir erst wieder erlernen.

Die Grundidee für "natural running" entstand im Selbstversuch. Nach vielen Verletzungen begann ich eines Tages, barfuß über einen Sportplatzrasen zu laufen. Da das Laufen auf Rasen oder Sand keine Schmerzen verursachte, folgerte ich, dass sich meine Lauftechnik veränderte, sobald ich Schuhe trug. Dies war der Auslöser für meine Schmerzen. Da Barfußlaufen jedoch nicht immer möglich ist, entwickelte ich eine Technik, mit der der Läufer auch in Schuhen natürlich läuft, "natural running" war geboren.

Und wie sieht die richtige Technik aus?

Das natürliche Laufen des Menschen zeichnet sich durch kurze Schritte vor dem Körperschwerpunkt aus. Hierdurch verringert sich die Druckbelastung im Kniegelenk. Der Fuß wird in der Vorschwungphase angehoben und flach sowie unter Vorspannung aufgesetzt und federt das Körpergewicht ab. Eine wichtige Funktion beim "natural running" übernehmen die Arme. Ein enger Winkel optimiert die Schrittfrequenz und verringert die Stoßkräfte. Die Vorteile dieser Lauftechnik liegen auf der Hand: "natural running" ist leichter, da Energie nicht unnötig verbraucht wird, die Bodenkontaktzeit sehr kurz und die Laufbewegung flüssig ist. Zudem stärkt es die Gelenke und macht sie resistenter gegen Arthrose sowie sonstige Schmerzen verursachende Beeinträchtigungen.

Wie wichtig ist eine Beratung beim Schuhkauf?

Die Beratung im Fachhandel ist beim Kauf von Laufschuhen absolut entscheidend. Nur dort kann ich unterschiedliche Modelle mit verschiedenen Passformen anprobieren und vergleichen. Zudem bekomme ich eine persönliche, auf mich und meine Bedürfnisse zugeschnittene, Beratung. Davon profitieren sowohl Freizeitsportler als auch leistungsorientierte Sportler. Im INTERSPORT Fachhandel gibt es außerdem Tipps und Ratschläge für längeren Laufspaß.

Download des gesamten Interviews unter www.panama-pr.de/download/INTS-SchuhCoach-Marquardt.zip