Schmerzfrei Laufen kann man lernen
INTERSPORT-Laufexperten empfehlen "natural running"

Heilbronn (ots) - Schmerzen beim Laufen oder danach gehören häufig zu den Ursachen, warum das Laufen wieder aufgegeben wird. Oft entwickeln sich die Probleme erst nach Monaten oder Jahren, aber auch Anfänger haben damit zu kämpfen. Die Ursache liegt häufig im individuellen Laufstil. Schmerzgeplagten Läufern empfehlen die Laufexperten vom INTERSPORT SCHUHCOACH-Programm für ein beschwerdefreies Laufen den Einstieg ins "natural running".

Schmerzen am Knie, an Hüfte oder an Ferse gehören laut unterschiedlicher Studien leider für rund die Hälfte aller Läufer zum Alltag. Der Körper reagiert damit auf einseitige oder falsche Belastung von Muskulatur, Sehnen und Knochen. Darum treten die Schmerzen meist auch erst nach einigen Monaten auf. Auf die Laufmotivation wirkt sich das natürlich negativ aus. Helfen typische Maßnahmen wie neue Schuhe, andere Laufuntergründe oder Gelenksalben nichts, sehen sich viele Läufer am Ende ihrer Laufbahn.

Für diese Läufergruppen sowie für alle Laufeinsteiger hat Dr. Matthias Marquardt "natural running" entwickelt. Das Lauf- und Trainingskonzept ermöglicht vielen Schmerz-Läufern wieder unbeschwerte Lauferlebnisse und vermittelt Einsteigern von Anfang an die richtige Technik. Erreicht wird dieser Zustand durch ein ganzheitliches Trainingsprogramm, in dem neben der eigentlichen Lauftechnik die Stärkung der Rumpf- und Armmuskulatur im Mittelpunkt steht. Darüber hinaus spielen Laufschuhe, die eine natürliche Fußstellung fördern, eine wichtige Rolle.

Die Grundidee von "natural running", die Dr. Marquardt entwickelt hat, ist einfach: Unser Laufstil sollte so weit wie möglich dem Barfußlaufen entsprechen. Schuhwerk, Straßenbelag und unnatürliche Bewegungsabläufe stehen diesem natürlichen Laufen aber entgegen. In "natural running"-Kursen, die der INTERSPORT Fachhandel im Rahmen des SCHUHCOACH-Programms anbietet, lernen die Teilnehmer, wie man auch mit Schuhen und im Asphaltdschungel wieder natürlich und damit schmerzfrei läuft. Und welche Schuhe einen Laufstil unterstützen, der dem Barfußgefühl nahe kommt.

Tel.: +49 (0)711 - 664 7597-15
Mail: a.fritz@panama-pr.de