Wienerberger GmbH

Christian Göbel übernimmt Vorsitz der Initiative 'Massiv-Mein-Haus'

Hannover/Schwerin (PRG) (ots) - Turnusgemäß hat Christian Göbel, Geschäftsführer der Wienerberger GmbH, Hannover, den Vorsitz der Brancheninitiative 'Massiv-Mein-Haus' übernommen. Göbel, vom Vorstand der Initiative gewählt, folgt auf Dr. Ulrich Dahlhoff, quick-mix Gruppe GmbH & Co. KG, dem das Gremium ausdrücklichen Dank für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren aussprach.

"Am 1. Juli 2010 läuft die inzwischen nahe am gesetzlichen Mindestniveau liegende KfW-Eingangsförderstufe 85 im Neubau aus. Bauherren können sich dann für die KfW-Effizienzhaus-Standards 70, 55 und 40 entscheiden. Das Tempo dieser gesetzlichen Änderungen verlangt eine intensive Aufklärung, komplexe Informationen und seriöse Beratung zu allen Komponenten am Bau. Massive Wandbaustoffe besitzen beste Voraussetzungen für ressourcenschonendes Bauen mit hohen energetischen Standards, Wohngesundheit und Schallschutz. Die öffentliche Debatte braucht verstärkt Impulse aus unseren Reihen, um einseitige Betrachtungen zu Dämmwerten der Wand oder zur C02-Neutralität zurechtzurücken", so Göbel, der ebenfalls Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Mauerwerksbau (DGfM) ist. "Auch die Diskussion zur Nachhaltigkeit und zur Ökobilanz eines Gebäudes über die gesamte Standzeit muss vertieft werden, um wirklich alle Facetten des Themas zu beleuchten. Wir engagieren uns damit auch im Interesse des Verbraucherschutzes."

Die Initiative 'Massiv-Mein-Haus' ist eine Interessengemeinschaft von Herstellern und Verbänden der Steine- und Mörtelindustrie. Ihre Aufgabe ist es, Bauherren und Baufachleute über Vorteile mineralischer Massivbaustoffe zu informieren.

'Massiv-Mein-Haus' besteht seit 1999. Träger sind namhafte Unternehmen der Mauerstein-, Mörtel- und Betonindustrien. Regionale Anbieter schlüsselfertiger Massivhäuser unterstützen als fördernde Mitglieder.

Informationen im Internet: www.massiv-mein-haus.de

Pressekontakt: