ERGO Direkt Versicherungen: Online-Umfrage "Lost in Net" zeigt Sorgen und Ängste der Internetnutzer auf

Nürnberg (ots) - Trotz Informationsflut und technologischen Fortschritts fühlen sich die Wenigsten im Internet überfordert. Dennoch treibt sie die Sorge um, Opfer von Datenspionage oder Cybermobbing zu werden. Die Jüngeren befürchten auch, ohne Internet zu vereinsamen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage von ERGO Direkt Versicherungen.

Die Stiftung: Internetforschung befragte im Auftrag von ERGO Direkt Versicherungen mehr als 3.000 Internetnutzer ab 18 Jahren, wie sie mit dem World Wide Web umgehen und was ihnen dabei Sorgen bereitet. Ergebnis: Das Internet ist zum alltäglichen Medium geworden. Gerade einmal drei Prozent aller Nutzer sehen sich als Anfänger im Netz. Sogar in der Altersgruppe 70+ fühlen sich über 93 Prozent im Netz zuhause.

Keine Spur von Überforderung im Netz

Die große Mehrheit der Onliner kommt ohne Probleme alleine im Netz zurecht. Trotz wachsender Datenflut und immer neuer technischer Möglichkeiten wirkt das Internet auf immerhin sechs von zehn Nutzern übersichtlich. Auch die über 60-Jährigen haben keine Probleme, sich online zu orientieren. Bei den über 70-Jährigen benötigt nur etwa jeder Dritte Unterstützung beim Online-Surfen.

Einsam ohne Internet - die Sorge der Jüngeren und der Ältesten

Vier von zehn Nutzern unter 30 Jahren und ebenso viele Nutzer der Generation 70+ haben Angst vor Vereinsamung. Ohne Internet fürchten sie den Anschluss an Freunde und Familie zu verlieren oder etwas Wichtiges zu verpassen. Bei den 40- bis 69-Jährigen machen sich nur 20,8 Prozent ernsthaft Sorgen darüber.

Datenschutz - eine Frage des Alters?

Datenspionage und Passwortdiebstahl gehören zum Netzalltag. Die Sicherheit im Internet ist allen Befragten sehr wichtig. Die private Anschrift gibt mehr als jeder Zweite nur ungern auf Online-Portalen preis. 57 Prozent der Nutzer ab 40 Jahren sehen es als heikel an, Fotos von sich ins Netz zu stellen. Unter 30-Jährige erkennen darin nur zu 37,6 Prozent eine Gefahr.

Datenspionage und Cybermobbing: Jeder Sechste hat Negatives erlebt

Fast 60 Prozent aller Befragten haben Angst davor, online ausspioniert zu werden. 15 Prozent der Nutzer zwischen 18 und 39 Jahren waren bereits davon betroffen. Auch vor Cyber-mobbing ist niemand gefeit. Etwa jeder Dritte unter 30 Jahren ist im Netz schon einmal verbal angegriffen worden. Als Opfer von Cybermobbing sehen sich 6,3 Prozent der Jüngeren.

Einkaufen im Internet - aber sicher!

Beim Einkauf im Netz legen fast 60 Prozent der Befragten Wert auf Online-Shops, die mit Bezahlsystemen wie PayPal oder ClickandBuy arbeiten. Vier von zehn Online-Einkäufern halten es aber für unnötig, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen. Die Bedenken, zum "gläsernen Kunden" zu werden, sind dennoch groß. Mehr als 60 Prozent der Befragten lehnen es ab, ihr Konsumverhalten im Internet preiszugeben, um personalisierte Werbung zu sehen. Bei den unter 30-Jährigen kann sich das dennoch fast jeder Dritte bereits vorstellen.

Hinweis: Die vollständige Umfrage sowie multimediale Hintergrundinformationen zur kostenfreien Verwendung mit Quellenangabe finden Sie unter http://bit.ly/TWncMV.

ERGO Direkt Versicherungen

ERGO Direkt Versicherungen sind mit rund 4,3 Millionen Kunden der meistgewählte deutsche Direktversicherer. Das Unternehmen ist auf einfache und leicht verständliche Produkte spezialisiert, die zum Standardbedarf von Privathaushalten gehören. Wichtige Produkte sind die Zahnzusatzversicherungen, die Pflegetagegeldversicherung, die Risikolebensversicherung sowie die Berufsunfähigkeitsversicherung. Schlanke Prozesse und eine schnelle Verarbeitung ermöglichen günstige Prämien. Seit seiner Gründung 1984 wächst das Unternehmen kontinuierlich. Heute arbeiten rund 1.900 Mitarbeiter am Standort Nürnberg/Fürth. ERGO Direkt Versicherungen gehören zur ERGO Versicherungsgruppe und damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.

Sie finden diese Pressemitteilung auch auf unserer Homepage unter www.ergodirekt.de/presse

Ihre Ansprechpartner für Rückfragen:

Frank Roth
ERGO Direkt Versicherungen