ots Ad hoc-Service: elexis AG Think Large: elexis kooperiert mit General Electric (GE)
elexis Tochter Schorch übernimmt exklusiv den Vertrieb und Service der Synchron- und Gleichstrom-Antriebe von GE in Europa

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Frankfurt/Main (ots Ad hoc-Service) - Die Schorch GmbH, ein Unternehmen der elexis Gruppe, kooperiert künftig mit General Electric (GE): Ab sofort vertreibt die elexis Tochter in Europa exklusiv die Synchron- und Gleichstrom-Antriebe(Large Motors) des amerikanischen Partners. Auf diese Weise schließt das Unternehmen eine Lücke in seinem Angebot mit einer hochwertigen Produktreihe und baut damit eine Position als führender Full-Service-Anbieter komplexer elektrischer Antriebssysteme aus: Die Kooperation mit GE versetzt Schorch in die Lage, internationale Großprojekte komplett aus einer Hand abzuwickeln. Neben der Vermarktung der Großmaschinen von GE wird Schorch künftig exklusiv das Servicege- schäft der GE-Großmaschinen in Europa übernehmen. Die Vereinbarung hat zunächst eine Laufzeit von 5 Jahren. Darüber hinaus ergibt sich mit der Möglichkeit, zukünftig Hochleistungs- Asynchronmaschinen an die europäische Sparte von GE-Automation zuzu- liefern, eine weitere interessante Geschäftschance für Schorch. Die Kooperation folgt der elexis Strategie, international neue Marktzu- gänge zu schaffen. Für beide Partner ergeben sich aussichtsreiche Synergie-Effekte, elexis erschließt sich über die Zusammenarbeit mit GE, einem der weltweit führenden Konzerne, den Zugang zu einem wichtigen Marktsegment: Das Marktvolumen in Europa für diese Großmaschinen wird jährlich auf rund 460 Millionen Mark geschätzt. Im Gegenzug profitiert GE vom bestehenden Kundenstamm der elexis Tochter. Der amerikanische Mischkonzern bedient in Europa künftig lediglich den französischen und teilweise den italienischen Markt sowie bestehende Kunden und Tochtergesellschaften mit Synchron- und Gleichstrom-Antrieben selbst. In den übrigen europäischen Märkten vertraut der Konzern ausnahmslos auf die bewährte Vertriebsorganisation von Schorch. Über weitere strategische Allianzen will die elexis Gruppe auch künftig Marktzugänge erleichtern und Synergiepotenziale nutzen. Kontakt: Walter Münnich Vorstandsvorsitzender CEO Ulmenstraße 22 60325 Frankfurt am Main Tel.: +49 (0)69-17 00 21 - 10 Fax: +49 (0)69-17 00 21 - 90 Marcus Geigle Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation GPRA Weißenburger Straße 30 63739 Aschaffenburg Tel.: +49 (0) 6021- 3 86 66 - 23 Fax: +49 (0) 6021- 3 86 66 - 30 E-Mail: m.geigle@hwp.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Elexis AG, übermittelt durch news aktuell