ots Ad hoc-Service: elexis AG elexis AG mit regenerativer Energie im Aufwind

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Frankfurt/Main (ots Ad hoc-Service) - elexis AG mit regenerativer Energie im Aufwind Pilotprojekt und Entwicklungsauftrag für eine 5-Megawatt-Offshore-Anlage mit Partnern gestartet / Eintritt in lukratives Wachstumssegment gelungen Die elexis AG, die am SMAX notierte Unternehmensgruppe aus Frankfurt, hat den ersten Schritt in das lukrative und wachstumsstarke Segment von Offshore-Windkraftanlagen gemacht. Die Schorch Elektrische Maschinen und Anlagen GmbH, ein Tochterunternehmen von elexis, hat von der Pfleiderer AG, Neumarkt, den Auftrag zur Entwicklung eines 5MW-Generators für den Einsatz in Offshore-Windenergieanlagen erhalten. Der Generator wird Teil einer Prototyp-Windenergieanlage nach der zukunftsweisenden Multibridtechnologie sein, die 2002 in Betrieb gehen wird. Nach erfolgreicher Testphase soll die Serienproduktion 2004 beginnen. Schorch hat hierfür vertraglich die Option auf die Serienfertigung der Generatoren erworben. Multibrid ist die weltweit erste Systemlösung, die ausschließlich für die Errichtung von Windkraftanlagen auf dem Meer, so genannte Offshore-Anlagen, konzipiert ist. Erhebliches Umsatzpotenzial Stromerzeugung durch Windkraft trifft zurzeit auf günstige politische Bedingungen - sowohl auf nationaler, als auch auf europäischer Ebene. Kurzfristig ist Windkraft die günstigste erneuerbare Energiequelle, die mittelfristig ökologisch und ökonomisch Strom erzeugt. Entsprechend positiv sind die Erwartungen: Für den Windkraft-Markt wird ein weltweites Wachstum von mehr als 15 Prozent jährlich prognostiziert. Bis zum Jahr 2010 wird das Marktvolumen von Offshore-Windkraftanlagen 10 bis 15 Milliarden Euro betragen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Machbarkeitsstudie zur Nutzung von Windenergie im Offshore-Bereich, die die elexis AG 1998 gemeinsam mit der auf die Konzeption von Windenergieanlagen spezialisierten aerodyn Engineering GmbH, Rendsburg durchgeführt hatte. Leistungsfähige neue Technologie Die im Rahmen dieser Studie weiterentwickelte Multibrid-Technologie senkt die Stromgestehungskosten um rund 20 bis 25 Prozent. An einem windstarken Offshore-Standort erzeugt die Muttibrid-Anlage mehr als 20 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr. Die Wartungs- und Betriebskosten der Anlage sind dabei niedrig: Aufgrund seiner geringen Aussenmaße lässt sich das Generatorsystem vollständig gegen Meereseinflüsse einkapseln. Wartungsarbeiten fallen dadurch seltener an. Ein einstufiges Planetgetriebe kombiniert mit einem langsamdrehenden Generator stärkt die Verschleißfestigkeit und trägt somit zu einem geringen Wartungsaufwand bei. Durch das spezielle und bislang einzigartige Offshore-Konzept haben die Pfleiderer AG und Ihre Vertragspartner elexis und aerodyn einen entscheidenden Technologievorsprung, der durch Patente entsprechend geschützt ist. elexis Gruppe elexis ist eine Gruppe von Technologieunternehmen, die mit den beiden Geschäftsbereichen Advanced Automation Systems und Automation Basics auf dem Gebiet der Fertigungsautomatisierung tätig ist. Das Produktspektrum von elexis im Bereich der Advanced Automation Systems umfasst Machine Vision Systeme, Robotik, Sensorik und Regelungen, im Bereich der Automation Basics ist elexis auf den Gebieten Induktives Erwärmen im Fertigungsprozess, Materialfluß-/Fördersysteme und Elektrische Antriebssysteme aktiv. Ein Schwerpunktbereich sind Qualitätssichernde Systeme für schnelllaufende Fertigungsprozesse, elexis will sich damit international als führender Spezialist der Fertigungsautomatisierung etablieren. Ihre Redaktionskontakte Walter Münnich Vorstandsvorsitzender elexis AG Ulmenstraße 22 60325 Frankfurt am Main +49(0)69- 17 00 21- 10 +49(0)69- 17 00 21- 90 Marcus Geigle Hiller. Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation GPRA Weißenburger Straße 30 63739 Aschaffenburg +49(0)6021- 3 86 66- 23 +49 (0) 6021- 3 86 66- 30 E-Mail: m.geigle@hwp.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Elexis AG, übermittelt durch news aktuell