ots Ad hoc-Service: elexis AG elexis AG ergänzt Qualitätssichernde Systeme um neuartige Laser- Messtechnik
Beteiligung an israelischer Hochtechnologiefirma

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Frankfurt/Main (ots Ad hoc-Service) - elexis, eine auf die Fertigungs- automatisierung spezialisierte Gruppe von Technologieunternehmen, hat mit der Optical Metrology Ltd. (Optimet), Jerusalem, Israel, einen langfristig angelegten Kooperationsvertrag abgeschlossen. Grundlage hierfür ist eine 15,5 prozentige Beteiligung an Optimet. Darüber hinaus besteht eine Option zum Erwerb weiterer Anteile. elexis sichert sich mit der strategischen Kooperation die Exklusivrechte für den Vertrieb der Produkte mit 3-D-Lasermesstechnik von Optimet im Rahmen seines Systemgeschäfts in Märkten wie der Stahl-, Gummi- und Automobilindustrie weltweit sowie die Vertriebsrechte in der Luftfahrtindustrie für Kontinentaleuropa. Optimet hat auf Basis der sogenannten chonoskopischen Holografie ein der bislang eingesetzten Laser- technologie deutlich überlegenes Verfahren entwickelt, welches als revolutionär bezeichnet werden kann. Das weltweite Marktpotenzial für die 3-D-Messtechnik bei Substitution der herkömmlichen Verfahren wird von Optimet auf über eine Milliarde DM geschätzt. elexis rechnet bereits für 2001 mit zweistelligen Millionen-Umsätzen. Mit der gezielten Integration des hochinnovativen Lasermessverfahrens in die technologisch anspruchsvollen Systeme für die Fertigungsautomatisierung erschließt sich elexis neue Anwendungspotenziale für ihre Produkte. Ihre Redaktionskontakte Walter Münnich Vorstandsvorsitzender elexis AG Ulmenstraße 22 60325 Frankfurt am Main +49 (0) 69-17 00 21 -10 +49 (0) 69-17 00 21 -90 E-Mail: info@elexis.de Internet: www.elexis.de Marcus Geigle Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation GPRA Weißenburger Straße 30 63739 Aschaffenburg +49 (0) 6021-3 86 66-23 +49 (0) 6021-3 86 66-30 E-Mail: m.geigle@hwp.de Internet: www.hwp.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Elexis AG, übermittelt durch news aktuell