ots Ad hoc-Service: elexis AG elexis AG investiert weiter in Bildverarbeitung

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Frankfurt / Main (ots Ad hoc-Service) - Mit der vollständigen Übernahme der BST Pro Mark Inc. setzt das Unternehmen seine Fokussierung im Bereich der Spitzentechnologien für die Fertigungsautomatisierung fort Die elexis AG, eine auf die Fertigungsautomatisierung spezialisierte Gruppe von Tech- nologieunternehmen, baut ihren Bereich Bildverarbeitung weiter aus. Das seit Mai 1999 an der Börse notierte Unternehmen übernahm jetzt die noch ausstehenden 49 Prozent der amerikanischen BST Pro Mark Inc., Elmhurst, Illinois. Mit einem Umsatz von 12,7 Millionen US-Dollar in 1999 und ca. 3.900 verkauften Bahnbeobachtungs- und Bildverarbeitungssystemen für die Druckindustrie in den letzten drei Jahren sieht sich BST Pro Mark als nord- amerikanischer Marktführer in diesem Segment. Gemäß einer Marktuntersuchung der AMCG Unternehmensberatung GmbH, München, lag der Durchdringungsgrad mit diesen qualitätssichernden Systemen in den USA 1999 erst bei 21 Prozent. BST Pro Mark ergänzt in idealerweise das Produktspektrum der elexis Gesellschaft BST Servo-Technik GmbH, Bielefeld. Durch gezielte Akquisitionen in den zukunftsträchtigen Segmenten Bildverarbeitung, Robotik und Software will die elexis AG auch zukünftig ihre Fokussierung auf die Fertigungsautomatisierung international und produktseitig weiter vorantreiben. Nach der Akquisition der KMK Mess & Systemtechnik GmbH, Schwerin, im Herbst 1999 ist die Übernahme der restlichen 49 Prozent an der BST Pro Mark ein weiterer wichtiger Schritt, um die eigene Position gegenüber anderen Anbietern in diesem wachstumsstarken Markt weiter zu verbessern. Ihre Redaktionskontakte Walter Münnich Vorstandsvorsitzender elexis AG Ulmenstraße 22 60325 Frankfurt am Main +49 (0) 69- 17 00 21 - 10 +49 (0) 69- 17 00 21 - 90 E-Mail: info@elexis.de Internet: www.elexis.de Marcus Geigle Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation GPRA Weißenburger Straße 30 63739 Aschaffenburg +49 (0) 6021 - 3 86 66-23 +49 (0) 6021 - 3 86 66-30 E-Mail: m.geigle@hwp.de Internet: www.hwp.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Elexis AG, übermittelt durch news aktuell