ots Ad hoc-Service: elexis AG elexis AG: Dividende über Branchendurchschnitt
Steigender Auftragseingang

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Frankfurt/Main (ots Ad hoc-Service) - Der Aufsichtsrat der elexis AG hat heute den Vorschlag des Vorstandes, eine Dividende von 1 Mark pro Aktie auszuschütten, gebilligt. Damit zahlt das Unternehmen seinen Aktionären eine über dem Branchendurchschnitt liegende Dividende von 65 Prozent des Jahresüberschusses. Dies ist die erste Dividende in der Geschichte der elexis. Die Aktie notierte am 29. März 2000 mit 5,94 Euro. Daran gemessen beträgt die Dividendenrendite 8,6 %. Die seit Mai 1999 an der Börse notierte elexis erzielte 1999 einen Umsatz von 495,6 Mio. DM. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 18,2 Mio. DM. Das Ergebnis pro Aktie lag nach DVFA/SG bei 1,97 DM. In diesem Jahr wird eine positive Geschäftsentwicklung erwartet. Das zeichnet sich bereits im Auftragseingang für das erste Quartal 2000 ab. In den ersten beiden Monaten liegt der Auftragseingang bei der elexis-Gruppe mit 86 Mio. DM um 8 Prozent über dem Vorjahreswert. Weitere Informationen zur Gesellschaft sind unter www.elexis.de abrufbar. Das Unternehmen Die elexis ist eine Gruppe von Technologie-Unternehmen, die intelligente Komponenten und Systeme für die Fertigungsautomatisierung herstellt. Die einzelnen Unternehmen der Gruppe sind: Elektro-Mechanik GmbH, Wenden, mit ihren Tochtergesellschaften BST Servo-Technik GmbH, Bielefeld sowie EMG-Eltma Hebezeuge Oschersleben, Oschersleben und BST PRO MARK Inc., Elmhurst, Illinois/USA; KMK Mess- und Systemtechnik GmbH, Schwerin; ELOTHERM GmbH, Remscheid und ihre Tochtergesellschaft Robotron Corporation, Southfield, Michigan/USA; ASG Luftfahrttechnik und Sensorik GmbH, Weinheim; AVITEQ Vibrationstechnik GmbH, Frankfurt/Main sowie Schorch Elektrische Maschinen und Antriebe GmbH, Mönchengladbach. Ihre Redaktionskontakte Walter Münnich Marcus Geigle Vorstandsvorsitzender Hiller, Wüst & Partner GmbH elexis AG Agentur für Kommunikation GPRA Ulmenstraße 22 Weißenburger Straße 30 60325 Frankfurt am Main 63739 Aschaffenburg +49 (0) 69-17 00 21 -10 +49(0)6021-3 86 66-23 +49 (0) 69-17 00 21 -90 +49(0)6021-3 86 66-30 E-Mail: m.geigle@hwp.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Elexis AG, übermittelt durch news aktuell