Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verband Beratender Ingenieure mehr verpassen.

Verband Beratender Ingenieure

Ingenieurleistungen stark nachgefragt

Berlin (ots)

Der Verband Beratender Ingenieure VBI hat in Berlin seine aktuellen Konjunkturzahlen vorgelegt. Die Angaben von 828 Ingenieurunternehmen zeigen eine überwiegend stabile konjunkturelle Lage.

11 % bezeichnen ihre wirtschaftliche Lage als sehr gut, 49 % als gut. Damit steht die Mehrzahl der Büros besser da als 2011. 26 % vergeben ein "befriedigend", 8 % Prozent noch ein "ausreichend". Lediglich 3 % bewerten ihre Lage als mangelhaft oder ungenügend.

Der Auftragsbestand ist stabil: Bei 53 % ist die Nachfrage sehr gut oder gut (Vorjahr=46%, 2010=39%). 27 % verzeichnen einen befriedigenden, 9 % einen ausreichenden Bestand. In der Folge planen 28 % der Unternehmen Personalaufbau.

Die Bilanz 2011: 46 % konnten ihren Umsatz steigern. Bei 16 % blieb er auf Vorjahresniveau. 32 % Prozent verzeichneten einen Umsatzrückgang. Die überwiegend guten Umsätze wirken sich wenig auf die Umsatzrenditen aus. Nur 29 % verzeichneten 2011 einen Anstieg. 20 % mussten einen Rückgang hinnehmen, bei 44 % blieben sie gleich. Dies belegt erneut, dass die 2009 erfolgte Erhöhung der Ingenieurhonorare kaum eine wirtschaftliche Entlastung für die Ingenieurbüros gebracht hat. 56 % der Unternehmen konnten keine positiven Effekte für das Geschäftsergebnis verzeichnen. Nur 4 % sprechen von einer spürbaren Auswirkung.

20 % erwarten 2011 einen Umsatzanstieg, 56 % gehen von Stabilität aus. 20 % befürchten einen Umsatzrückgang. "Die unabhängigen Planungsbüros trotzen allen Krisendiskussionen. Dennoch können wir nicht über strukturelle Probleme hinwegsehen: Nicht allen geht es gut und die meisten Unternehmen kranken nach wie vor an zu geringen Umsatzrenditen und einer unzureichenden Eigenkapitalausstattung". Die Ursache sieht die kommissarische VBI-Hauptgeschäftsführerin Sabine von Berchem hier vor allem in der nicht auskömmlichen staatlich reglementierten Ingenieurhonorierung.

Die rund 3.000 VBI-Mitgliedsunternehmen beschäftigen 40.000 Mitarbeiter. Sie sind als unabhängige Planer, Berater und Prüfer auf allen Gebieten des Ingenieurwesens und des technischen, naturwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Consulting weltweit tätig.

Pressekontakt:

Volker Zappe, Fon:030.26062-240, Mail:zappe@vbi.de

Original-Content von: Verband Beratender Ingenieure, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verband Beratender Ingenieure
Weitere Storys: Verband Beratender Ingenieure
  • 12.03.2012 – 18:00

    Deutscher Brückenbaupreis 2012 verliehen

    Berlin (ots) - Scherkondetalbrücke (Thüringen) und Blaue Welle, (Flöha, Sachsen) sind die Preisträger Die Scherkondetalbrücke im Weimarer Land in der Kategorie "Straßen- und Eisenbahnbrücken" und die Blaue Welle, Flöha, in der Kategorie "Fuß- und Radwegbrücken" sind die Gewinner des am 12. März in Dresden vergebenen Deutschen Brückenbaupreises 2012. Als maßgeblich verantwortliche Ingenieure wurden Dipl.-Ing. ...

  • 08.03.2012 – 12:42

    Unterfinanzierung der Infrastruktur gefährdet den Wirtschaftsstandort Deutschland

    Berlin (ots) - Verband Beratender Ingenieure VBI fordert Umdenken der Bundesregierung - zusätzliche Mittel in Höhe von 1,5 Mrd. Euro jährlich gefordert "Marode Brücken, endlose Staus, von Schlaglöchern übersäte Straßen und Verkehrsprojekte, die nicht vorankommen: So sieht die Realität unserer Verkehrsinfrastruktur derzeit aus. Dieser Zustand ist kein Zufall, ...

  • 28.12.2011 – 09:00

    Keine Besserung der Zahlungsmoral: VBI fordert Umdenken öffentlicher Auftraggeber

    Berlin (ots) - Nur rund 40 % der Auftraggeber von Planungsleistungen zahlen Rechnungen fristgerecht. Darauf hat der Verband Beratender Ingenieur VBI heute in Berlin hingewiesen. Nach einer Umfrage des führenden Wirtschafts- und Berufsverbandes unabhängiger Ingenieurunternehmen in Deutschland unter seinen Mitgliedern fallen öffentliche Auftraggeber besonders negativ ...