FBMA Stiftung

Horst Rahe wird Träger der 61. Brillat Savarin-Plakette/ Die als höchste Auszeichnung im Gastgewerbe geltende Brillat Savarin-Plakette wird 2016 an den Unternehmer und Hotelier Horst Rahe verliehen

Ranstadt (ots) - Seit 60 Jahren wird in ununterbrochener Folge die Brillat Savarin-Plakette, benannt nach dem Schriftsteller und Feinschmecker Jean Anthèlme Brillat-Savarin, an herausragende Persönlichkeiten aus dem Gastgewerbe für ihre Verdienste um Gastlichkeit und Tafelkultur verliehen. Mit der Wahl des 61. Plakettenträgers wird die gemeinnützige Stiftung der Food & Beverage Management Association als Träger der Auszeichnung erneut dieser besonderen Verpflichtung gerecht: Die 61. Brillat Savarin-Plakette erhält im Jahr 2016 eine Ausnahmeerscheinung der deutschen Touristik- und Hotelindustrie, der Hamburger Unternehmer und Hotelier Horst Rahe.

Seit 1975 ist er als eigenständiger Unternehmer in den Bereichen Schifffahrt, Industrie, Touristik und Immobilien tätig. Rahe übernahm zunächst gemeinsam mit einem Partner im Jahr 1993 im Rahmen des Privatisierungsverfahrens die Staatsreederei der ehemaligen DDR, die Deutsche Seereederei, und entwickelte das erfolgreiche Tourismuskonzept AIDA für den Kreuzfahrtmarkt und später A-ROSA für den Bereich der Ferienhotellerie.

"Die Ehrung gilt einem Visionär und Mann der Tat, der wie kein anderer den Tourismus in seiner ganzen Bandbreite innerhalb seines Unternehmens abbildet und mit bahnbrechenden Konzepten für Kreuzfahrt, Flussschifffahrt und Hotellerie den Markt neu gestaltete", so Michael Bläser, FBMA-Stiftungsratsvorsitzender. Die Verleihung wird am 17. April 2016 im Hotel Louis C. Jacob in Hamburg stattfinden.

Die lange Liste mit Branchenlegenden und Vordenkern spiegelt die Elite aus Hotellerie und Gastronomie über sechs Jahrzehnte hinweg und begründet das hohe Ansehen des Preises. Zu den Geehrten zählen Egon Steigenberger, Mövenpick-Grüner Ueli Prager, Gert Käfer, Theo Schöller, Thomas Althoff, Dr. Hubertine Underberg, Albert Darboven, Dr. Claus Stauder, Dr. August Oetker, Dehoga-Präsident Ernst Fischer, Roland Mack (Europa-Park Rust) sowie Siegfried Meister (Rational AG).

Pressekontakt:

Lena Kraft