FrieslandCampina Germany GmbH

Garantiert ohne Gentechnik: Landliebe stellt Basismilchprodukte um
Zweite Stufe der Umstellung erreicht (mit Bild)

Garantiert ohne Gentechnik: Landliebe stellt Basismilchprodukte um /
Zweite Stufe der Umstellung erreicht (mit Bild)
Garantiert ohne Gentechnik - Landliebe stellt Basismilchprodukte um Landliebe ist die erste nationale Milchmarke, die ihr Basis-Sortiment an Milchprodukten ab sofort "ohne Gentechnik" anbietet. Ab dem 1. Juli 2010 sind Landliebe Naturjoghurt, Sahne und Schichtkäse mit dem Siegel "ohne Gentechnik" gekennzeichnet. Tafel- und Joghurtbutter folgen ...

Heilbronn (ots) - Landliebe ist die erste nationale Milchmarke, die den Verbrauchern ihr Basissortiment an Milchprodukten ab sofort "ohne Gentechnik" anbietet. Damit sind neben Frischmilch und H-Milch ab dem 01. Juli 2010 auch Landliebe Produkte wie Naturjoghurt, Sahne und Schichtkäse mit dem Siegel "ohne Gentechnik" gekennzeichnet. Bei Tafel- und Joghurtbutter erfolgt die Umsetzung einen Monat später, ab dem 01. August 2010. Damit ist die zweite Stufe der geplanten Umstellung des gesamten Basis-Landliebe Sortiments erreicht. Bereits im Oktober 2008 hatte Landliebe als erstes nationales Molkereiunternehmen begonnen, sämtliche Frischmilch und H-Milch GVO-frei (1) anzubieten.

Wie aktuelle Umfragen bestätigen, lehnt die überwiegende Mehrheit der deutschen Verbraucher Gentechnik in Lebensmitteln ab.(2) Allein 78 Prozent, mehr als Dreiviertel der Bevölkerung, befürworten eine positive Kennzeichnung von Milch, Fleisch und Eiern mit dem ohne-Gentechnik-Siegel.(3) "Natürlichkeit, Nachhaltigkeit, Geborgenheit und Qualität sind die Werte, die Landliebe seit Jahren zur Lieblingsmarke für Molkereiprodukte im Kühlregal machen.(4) Daher ist es für uns Verpflichtung, dieses Vertrauen einzulösen und dem Bedarf der Konsumenten nach naturbelassenen, unverfälschten Produkten ohne Gentechnik nachzukommen. Mit dieser Umstellung zeigen wir erneut, dass wir unsere Vorhaben nachhaltig und konsequent umsetzen", erklärt Michael Feller, Vorsitzender der Geschäftsführung FrieslandCampina Deutschland.

Der Umstellungsprozess wurde vor knapp zwei Jahren durch die Einführung des Traditionellen Fütterungskonzepts von Landliebe überhaupt erst möglich. In diesem Rahmen geben die Landliebe Bauern ihren Kühen Futterpflanzen wie Gras, Raps, Lupinen, Erbsen, Ackerbohnen und Getreide sowie Kraftfutter, das aus Deutschland oder EU-Nachbarländern stammt und frei von Gentechnik ist. Soja wird grundsätzlich nicht verfüttert. Im Zuge der aktuellen Neuerungen sind neben der Milch jetzt auch die Landliebe Basismilchprodukte wie Naturjoghurt, Sahne, Schichtkäse sowie Tafel- und Joghurtbutter nachweislich und kontrolliert ohne Gentechnik hergestellt. Dazu gehört, dass auch alle weiteren Bestandteile der Produkte, beispielsweise die Joghurtkulturen im Naturjoghurt, GVO-frei sind.

Der Umstellungsprozess des Landliebe Basissortiments erwies sich hinsichtlich Logistik und Organisation als komplex und zeitintensiv. Fast zwei Jahre dauerte es, um bei allen Schritten - von der Anlieferung bis zur Verarbeitung - einen separaten Kreislauf jetzt auch für alle Inhaltsstoffe wie Kulturen oder Milchpulver zu gewährleisten. Ferner galt es in diesem Zeitraum, zuverlässige Lieferanten zu finden, die alle Zutaten für die Basisprodukte gentechnikfrei anbieten, bzw. die Zutaten in Eigenregie herzustellen. Parallel dazu gelang es, immer mehr Landliebe Bauern von den Vorteilen des traditionellen Fütterungskonzepts zu überzeugen - eine wichtige Voraussetzung, um die notwendige Gesamtmenge gentechnikfreier Milch für die zahlreichen Landliebe Produkte zu gewinnen. Mittlerweile gibt es rund 1.000 Landliebe-Bauern in den Regionen um Köln und Heilbronn. In Köln wird neben der Frisch- und H-Milch von Landliebe künftig auch die Landliebe-Sahne hergestellt.

Dank der Einführung der Landliebe Frischmilch ohne Gentechnik 2008 konnte Landliebe im vergangenen Jahr ein zweistelliges Absatzwachstum verzeichnen. Dies zeigt, dass die Nachfrage an natürlichen, sicheren und wohlschmeckenden Molkereiprodukten weiterhin groß ist.

1 GVO steht für "genveränderte Organismen"
2 Emnid, 2009
3 forsa, 2009
4 Brigitte Kommunikationsanalyse, Mai 2010

Das Unternehmen

Die weltweit größte Molkereigenossenschaft Royal FrieslandCampina entstand im Januar 2009 durch die Fusion der beiden niederländischen Genossenschaften Friesland Foods und Campina. Die 15.300 Mitglieds-Milchviehhalter liefern zusammen 8,7 Mrd. Kilogramm Milch. Das Unternehmen beschäftigt 20.000 Mitarbeiter und verfügt über ca. 100 Produktionsstandorte und Verkaufsniederlassungen in 24 verschiedenen Ländern.

Der Konzern strukturiert seine kommerziellen Aktivitäten in einer Organisation mit vier Business Groups. Consumer Products Western Europe, Consumer Products International, Cheese & Butter und Ingredients. Das Sortiment besteht aus Trinkmilch, Milch in Pulver- und in konzentrierter Form, Milchgetränken, Joghurts, Desserts, Sahne, Kaffeezusätzen, Baby- und Kindernahrung, Käse, Butter und Ingredienzen.

Anmerkung für die Redaktion:

FrieslandCampina Germany GmbH gehört zur Business Group Consumer Products Europe (CPE) Germany des multinationalen Unternehmens Royal FrieslandCampina. Der Jahresumsatz von Royal FrieslandCampina beträgt - auf der Basis der Zahlen von 2009 - 8,2 Milliarden Euro.

FrieslandCampina Germany GmbH verfügt über fünf Standorte: Die Zentrale mit der Verwaltung befindet sich in Heilbronn; weitere Werke und Standorte sind in Elsterwerda, Gütersloh, Köln und Schefflenz. Die wichtigsten Marken von Royal FrieslandCampina in Deutschland sind die Premiummarke Landliebe und Campina mit Optiwell, Puddis, den Regionalmarken Mark Brandenburg, Südmilch und Tuffi sowie Fruttis.

Pressekontakt:

FrieslandCampina Germany GmbH
Wimpfener Straße
Tel.: 07131/489-307
Fax: 07131/489-354
presse@frieslandcampina.com
www.landliebe.de
www.frieslandcampina.com

UTZ public relations
Oliver Utz
Seehofstraße 13
Tel.: 069/68 97 77 59-0