Carl Bertelsmann-Preis - live im Internet
Bertelsmann Stiftung würdigt den friedlichen Wandel von autoritären Regierungsformen zu Demokratie und Marktwirtschaft

Gütersloh (ovs) - Die Verleihung des Carl Bertelsmann-Preises am Mittwoch, 12. September 2001, wird via Web-TV live im Internet übertragen. Unter der Adresse carl-bertelsmann-preis.de kann der Festakt von 10.30 Uhr bis 12.40 Uhr verfolgt werden - Moderator der Veranstaltung ist der ZDF-Redakteur Dr. Peter Frey, die Festrede hält Prof. Werner Weidenfeld, Mitglied des Präsidiums der Bertelsmann Stiftung. Die Übertragung wird später über die gleiche Adresse abrufbar sein. Die Bertelsmann Stiftung vergibt ihren mit 300.000 Mark dotierten Carl Bertelsmann-Preis in diesem Jahr zum Thema "Strategien der Transformation". Preisträger sind Akteure aus Polen und Bolivien. In der Kategorie "fortgeschrittene Transformationen" werden der erste frei gewählte Premierminister Polens Tadeusz Mazowiecki, der frühere polnische Finanzminister und derzeitige Zentralbank-Präsident Leszek Balcerowicz sowie der Publizist Adam Michnik den Carl Bertelsmann-Preis aus den Händen von Stifter Reinhard Mohn entgegen nehmen. Für Bolivien werden in der Kategorie "hervorragende Entwicklungsleistungen" der frühere Justizminister René Blattmann und die Bürgerrechtlerin Ana María Romero de Campero ausgezeichnet. Der Carl Bertelsmann-Preis wird am 12. September in einem feierlichen Festakt in der Gütersloher Stadthalle übergeben. Ziel der Preisverleihung ist es, der politischen Diskussion über die Chancen und Möglichkeiten des Systemwandels neue Impulse zu geben. Eine Besonderheit des seit 1988 jährlich vergebenen Preises ist seine internationale Ausrichtung - der "Blick über den Zaun". Im vergangenen Jahr wurde die Auszeichnung für herausragende Leistungen in der Reform des Gesundheitswesens an die Schweiz und die Niederlande verliehen. ots Originaltext: Bertelsmann Stiftung Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen an: Andrea Rohden, Telefon: 0 52 41 / 81-73 71 Ein aktueller Pressetext zur Preisverleihung wird am 12. September 2001, 10.30 Uhr, über ots verbreitet. Ein Foto der Preisverleihung wird am 12. September 2001 über obs verbreitet und steht ab 12.00 Uhr zum Download unter: http://www.presseportal.de sowie http://www.bertelsmann-stiftung.de/presse. Original-Content von: Bertelsmann Stiftung, übermittelt durch news aktuell