Sir Peter Ustinov übernimmt Jury-Ehrenvorsitz beim Internationalen Gesangswettbewerb "Neue Stimmen"

Gütersloh (ots) - Über 1.100 Bewerber bei weltweiten Vorauswahlen für den Sängerwettstreit der Bertelsmann Stiftung Sir Peter Ustinov hat den Jury-Ehrenvorsitz beim neunten Internationalen Gesangswettbewerb "Neue Stimmen" der Bertelsmann Stiftung übernommen. "Ich bin ein großer Opernliebhaber und weiß aus Erfahrung, welch völkerverbindende Wirkung Musik haben kann", sagt der bekannte Schauspieler und Schriftsteller, der sich zudem einen Namen als Opern-Regisseur gemacht hat. Ustinov inszenierte unter anderem Mozarts "Figaros Hochzeit" in Salzburg und Hamburg, Offenbachs "Banditen" an der Deutschen Oper in Berlin, Mozarts "Don Giovanni" bei den Festspielen in Edinburgh und Prokofjews "Die Liebe zu den drei Orangen" am Bolschoi-Theater in Moskau. Der 1987 von Liz Mohn, Präsidiumsmitglied der Bertelsmann Stiftung, aus der Taufe gehobene Sängerwettstreit "Neue Stimmen" findet vom 16. bis zum 19. Mai 2001 in Gütersloh statt. Er gilt inzwischen international als eine der wichtigsten Talentbörsen für das Opern- und Operettenfach. Für die seit Februar laufenden weltweiten Vorauswahlen zeichnet sich eine neue Rekordbeteiligung ab. In London, Paris, Stockholm, Moskau, Warschau, Bukarest, Sofia, München, Mailand, Berlin, Kairo, Sydney, Peking und New York haben bisher fast 1.000 junge Talente aus über 40 Nationen vorgesungen. In Chicago, Buenos Aires, Kapstadt und Yokosuka (Japan) werden nochmals 250 Sängerinnen und Sänger erwartet. 50 Bewerber werden für die Endrunde in Gütersloh ausgewählt. "Unser Wettbewerb soll den jungen Künstlern den Weg in eine Gesangskarriere ebnen. Gleichzeitig schlagen die ,Neuen Stimmen' auch eine Brücke zwischen Menschen und Kulturen", sagt Initiatorin Liz Mohn. Der internationalen Jury unter dem Ehrenvorsitz von Sir Peter Ustinov gehören neben Liz Mohn auch Kammersänger René Kollo, Professor Dr. Gustav Kuhn, künstlerischer Leiter der "Neuen Stimmen", Brian Dickie, Generaldirektor des Chicago Opera Theatre, Kammersängerin Reri Grist, James Wagner, Opernsänger und Professor an den Musikhochschulen Lübeck und Hamburg, Professor Dr. Hellmut Matiasek, Präsident der Bayerischen Theaterakademie, Stanley Walden, Komponist und Professor an der Hochschule der Künste in Berlin, sowie Thomas M. Stein, Vorsitzender der Geschäftsleitung Worldwide Marketing & A&R BMG, an. Die ersten drei Preise sind mit 15.000, 10.000 und 5.000 Mark dotiert. Zudem werden Sonderpreise für Operette und Musical (jeweils 5.000 Mark) sowie mehrere Förderpreise vergeben. Der in Zusammenarbeit mit der Intendantengruppe des Deutschen Bühnenvereins und dem Westdeutschen Rundfunk stattfindende Gesangswettbewerb hat in der Vergangenheit vielen jungen Künstlern den Weg in eine nationale und internationale Karriere ermöglicht. So überzeugte die 1. Preisträgerin des Wettbewerbes 1997, die Sopranistin Eteri Gvazava, als Violetta in dem Opernfilm "La Traviata à Paris". Auch weitere Gewinner der "Neuen Stimmen" wie Nathalie Stutzmann, Izabela Labuda, Vesselina Kasarova, Roman Trekel, René Pape oder No_mi Nadelmann-Epstein haben längst internationales Renommee. ots Originaltext: Bertelsmann Stiftung Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen an: Ines Koring, Telefon: 0 52 41 / 81-73 72 Weitere Informationen unter: http://www.bertelsmann-stiftung.de/presse Original-Content von: Bertelsmann Stiftung, übermittelt durch news aktuell