Hochschulen fehlt medienkompetentes Personal
Hochschulnetzwerk legt Konzepte für Medienausbildung von Lehrern vor

Paderborn/Gütersloh (ots) - Den Hochschulen fehlen kompetente Dozenten, die angehende Lehrer auf den Unterricht mit Internet und neuen Medien vorbereiten. Dies geht aus einer Umfrage mit Professoren des Hochschulnetzwerkes "Lehrerausbildung und neue Medien" hervor, zu dem sich unter der Führung der Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung sieben Hochschulen zusammengeschlossen haben. Rund 60 Experten des Netzwerkes diskutieren heute im Heinz Nixdorf Forum in Paderborn, wie zukünftigen Lehrern die nötigen didaktischen Fähigkeiten im Umgang mit Multimedia und dem Internet am besten vermittelt werden können. Einig sind sich die Fachleute, dass die technische Ausstattung mit neuen Medien an den Hochschulen mittlerweile gut ist. Aufgrund des Mangels an kompetenten Lehrkräften würden aber wichtige Aspekte im Bereich der Ausbildung mit den neuen Medien, wie z.B. die Entwicklung von multimedial aufbereiteten Lehr- und Lernmaterialien, oft kaum oder gar nicht umgesetzt. Für die Einstellung geeigneten Personals fehle es an den nötigen finanziellen Mitteln aber auch an Bewerbern - viele zögen ein lukratives Angebot aus der freien Wirtschaft vor. An dem vor zwei Jahren ins Leben gerufenen Netzwerk sind die Humboldt-Universität Berlin, die Universitäten Bielefeld, Dortmund, Erlangen-Nürnberg und Hamburg sowie die Universität-Gesamthochschule Paderborn und die Pädagogische Hochschule Weingarten beteiligt. Die gegenwärtige Medienkompetenz der Lehramtsstudierenden beurteilen die Professoren aus dem Hochschulnetzwerk gespalten. Positiv hervorgehoben wird, dass die Lehramtsstudenten zu 98 Prozent einen Computer nutzen und fit sind bei der Textverarbeitung und der Recherche im Internet. Dagegen hätten sie an den Hochschulen aber nicht gelernt, wie sie die neue Technologie nutzbringend im Unterricht einsetzen können. Zu den wichtigsten Ergebnissen des Hochschulnetzwerkes gehört daher ein Konzept, das den Studierenden auch außerhalb der geltenden Ordnungen ermöglicht, medienpädagogische Kompetenzen zu erwerben. Vorgesehen ist für alle Lehramtsstudierenden eine Pflichtveranstaltung zum Erwerb einer Basisqualifikation. In verschieden Wahlveranstaltungen können Zusatzqualifikationen erworben werden. Das Hochschulnetzwerk "Lehrerausbildung und neue Medien" ist Teil der 1996 von der Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung gegründeten Initiative "BIG - Bildungswege in der Informationsgesellschaft". Es unterstützt die Lehrerbildung in den neuen Medien auch mit einer eigenen Website: http://www.lehrerbildung-medien.de. ots Originaltext: Bertelsmann Stiftung Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen an: Ulrike Bentlage, Telefon: 0 52 41 / 81 - 72 85 Weitere Informationen unter: http://www.bertelsmann-stiftung.de/presse Original-Content von: Bertelsmann Stiftung, übermittelt durch news aktuell