Buchankündigung des Verlags Bertelsmann Stiftung
Bertelsmann Stiftung veröffentlicht Handbuch zur Zusammenarbeit von Arbeits- und Sozialämtern
Arbeitslose profitieren von Behörden-Kooperation

Gütersloh (ots) - Praxis-Tipps für die Zusammenarbeit von Arbeits- und Sozialämtern gibt ein neuer Ratgeber. Die Bertelsmann Stiftung hat gemeinsam mit der Bundesanstalt für Arbeit, dem Deutschen Landkreistag, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund ein "Handbuch zur Kooperation von Arbeitsämtern und Kommunen" herausgegeben. Damit gibt es erstmals einen umfassenden Leitfaden für die seit dem 1. Dezember 2000 gesetzlich vorgeschriebene Zusammenarbeit beider Behörden. Zum ersten Mal haben Praktiker aus Arbeitsämtern und Kommunen sowie Fachleute aus Ministerien und Unternehmensberatungen eine methodische Anleitung für den Aufbau und die Entwicklung der Kooperation beider Behörden zusammengestellt. Zahlreich Beispiele existierender Zusammenarbeit werden mit Musterverträgen, Rahmenvereinbarungen und Jahresplänen veranschaulicht. Die Autoren zeigen mehrere Vorteile der Zusammenarbeit von Arbeits- und Sozialämtern auf: Kompetenzen werden gebündelt und dadurch die Integrationschancen der Hilfeempfänger erhöht; Doppelarbeit wird durch effiziente Arbeitsteilung reduziert; die Mitarbeiterzufriedenheit in den Behörden wächst durch Know-How-Transfer; durch Synergieeffekte werden Kosten gespart. Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung halten rund 90 Prozent der Behörden eine intensive Zusammenarbeit für dringend notwendig. Bisher führe die gemeinsame Zuständigkeit der Ämter zu Doppelarbeit und damit zu hohen Personal- und Verwaltungskosten. (Die Studie ist im Internet unter http://www.bertelsmann-stiftung.de/documents/www-bik-lang.pdf verfügbar.) Das "Handbuch zur Kooperation von Arbeitsämtern und Kommunen. Gemeinsam für die Integration in den Arbeitsmarkt." ist im Verlag Bertelsmann Stiftung erschienen und kostet 26 Mark / 13 Euro. Es kann per Fax (0 52 41 / 81-95 31) per Post (Verlag Bertelsmann Stiftung, Postfach 103, 33311 Gütersloh) oder auf der Website der Stiftung http://www.bertelsmann-stiftung.de/publikationen (Wirtschaft) bestellt werden. ots Originaltext: Bertelsmann Stiftung Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen an: Frank Frick, Projektleiter, Telefon: 0 52 41 / 81-72 53 Sabine Klemm, Verlag Bertelsmann Stiftung, Telefon: 0 52 41 / 81-71 75 Original-Content von: Bertelsmann Stiftung, übermittelt durch news aktuell