Kfz-Zulassungen im Turbo-Tempo
Interkommunaler Leistungsvergleich der Bertelsmann Stiftung prüft
Kfz-Zulassungsbehörden in Bielefeld, Dortmund, Essen, Hamm und Münster

Gütersloh (ots) - Lange Wartezeiten bei der Zulassung des neuen Kraftfahrzeugs gehören der Vergangenheit an. Dies zeigen Ergebnisse des Interkommunalen Leistungsvergleichs der Bertelsmann Stiftung: Bei einer Besucherbefragung in Kfz-Behörden der Städte Bielefeld, Dortmund, Essen, Hamm und Münster stellte sich heraus, dass Bürger nirgends mehr länger warten müssen als eine knappe halbe Stunde. Auch insgesamt geben die Bürger den Kfz-Behörden gute Noten. In der Gesamtbewertung, in die Wartezeiten, Freundlichkeit und Fachkompetenz des Personals sowie die Öffnungszeiten der Kfz-Behörden einbezogen wurden, ist Münster mit der Gesamtnote 2,1 Spitzenreiter. Es folgen Bielefeld, Dortmund und Hamm (2,2) sowie Essen (2,3). Bei den Einzelbewertungen lassen sich vor allem bei den Warte- und Bearbeitungszeiten deutliche Unterschiede feststellen: In Hamm müssen Bürger nur knapp 6 Minuten anstehen, um ihr Fahrzeug an- oder abzumelden. In Bielefeld beträgt die Wartezeit 15 Minuten, in Münster 20 Minuten und in Essen 28 Minuten. Und während die Bearbeitungszeit eines Antrags in Essen durchschnittlich fast 13 Minuten dauert, werden An-, Um- oder Abmeldungen in Münster, Hamm, Bielefeld und Dortmund in rund fünf Minuten erledigt. Bei den Öffnungszeiten hat Dortmund die Nase vorn: Die Besucher gaben der Behörde eine 2,0. Münster bekam die Note 2,3, Bielefeld 2,4, Essen 2,8 und Hamm 3,0. Die Freundlichkeit und Sachkompetenz des Personals wurde in allen Städten sehr gut beurteilt - hier lagen die Noten zwischen 1,6 und 2,0. Vielfach haben die Städte bereits Konsequenzen aus den Ergebnissen des Leistungsvergleichs gezogen. So wurden z.B. in Münster zusätzliche Servicekräfte während der Spitzenzeiten im Frühjahr und zum Ende des Jahres eingestellt. In Essen flossen die Ergebnisse in den bereits zuvor geplanten Umbau der Kfz-Behörde ein. Nach der Neuorganisation der Abläufe konnten sowohl Warte- als auch Bearbeitungszeiten erheblich verringert werden. Die Bertelsmann Stiftung wendet das Instrument des Leistungsvergleichs seit knapp zehn Jahren an. Sie ermöglicht damit reformfreudigen Kommunen sowie Landes- und Bundesverwaltungen, ihre wichtigsten Indikatoren und Daten in Leistungsvergleichsringe einzubringen. Das dabei ermittelte aussagekräftige und überschaubare Zahlenmaterial trägt zur Professionalisierung des jeweiligen Managements in den Behörden bei. ots Originaltext: Bertelsmann Stiftung Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen an: Günter Tebbe, Bertelsmann Stiftung, Tel.: 0 52 41 / 81 74 466 Peter Spaenhoff, Kfz-Behörde Dortmund, Tel.: 0 231 / 50-2 23 30 Rolf König, Kfz-Behörde Essen, Tel.: 0 201 / 88 39 200 Uwe Quermann, Kfz-Behörde Bielefeld, kfz.zulassungsbehoerde@bielefeld.de Harald Bußmann, Kfz-Behörde Hamm, Tel.: 0 23 81 / 17-86 40 Gerhard Dittmer, Kfz-Behörde Münster, Tel.: 0 251 / 492 35 10 Unsere neue Website: www.bertelsmann-stiftung.de Original-Content von: Bertelsmann Stiftung, übermittelt durch news aktuell