Bertelsmann Stiftung

Studie der Bertelsmann Stiftung: Deutliche Defizite bei der ökonomischen Ausbildung von Lehrern in Deutschland
Ergebnisse sind Grundlage des "Netzworkshops Schule und Wirtschaft"

    Gütersloh (ots) - Die ökonomische Ausbildung von Lehramtsstudenten weist in den meisten Bundesländern erhebliche Defizite auf. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Demnach müssen angehende Sozialkunde-Lehrer in den Ländern Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen und Sachsen zumeist nur zwei, höchstens jedoch sechs Semesterwochenstunden mit ökonomischen Inhalten belegen. Sogar ein Leistungsnachweis ihrer Kenntnisse ist nicht zwingend vorgeschrieben.

    Obwohl der ökonomischen Bildung in den sozialwissenschaftlichen
Studienfächern in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen mit 24
bis 36 Semesterwochenstunden mehr Bedeutung zugemessen wird, ist auch
hier das Angebot an wirtschaftlichen Lehrveranstaltungen nicht
zwangsläufig gesichert. Laut Ulrike Lexis von der Bertelsmann
Stiftung ist überall ein ökonomisches Ausbildungscurriculum
erforderlich, da die wirtschaftliche Bildung für den Schulunterricht
nicht mit dem Studium der Wirtschaftswissenschaft gleichgesetzt
werden kann. "Im Unterricht sind Fragen der Berufsorientierung, der
Konsumentenerziehung oder der Umweltbildung wichtig. Das dazu nötige
wirtschaftliche Grundwissen wird nur durch die
gesellschaftsökonomische Ausrichtung des Lehramtsstudiums erreicht",
so Lexis.
    
    Die Studie erstellte Dr. Birgit Weber vom Bereich
Wirtschaftswissenschaft und Didaktik der Wirtschaftslehre an der
Universität Siegen auf Basis von Prüfungs- und Studienordnungen der
untersuchten Hochschulen. Die Bertelsmann Stiftung hat sie im Rahmen
ihres gemeinsamen Projektes "Wirtschaft in die Schule!" mit der Heinz
Nixdorf Stiftung und der Ludwig-Erhard-Stiftung in Auftrag gegeben.
In diesem Pilotprojekt wurden in Zusammenarbeit mit dem
nordrhein-westfälischen Bildungsministerium wirtschaftlich
ausgerichtete Unterrichtseinheiten im Fach Sozialwissenschaften
entwickelt, die seit Februar 1999 an sechs Gymnasien und einer
Gesamtschule des Landes erprobt werden.
    
    Lehrerbildung ist eines der Themen des zweiten "Netzworkshop
Schule & Wirtschaft", zu dem die drei Stiftungen und The Boston
Consulting Group zahlreiche Initiativen eingeladen haben. Über 300
Aktive aus Unternehmen und Schulen diskutieren am Samstag, 23.
September 2000, in Bonn, wie das Thema Wirtschaft stärker in den
Schulen verankert werden kann. Aktuelle Informationen über die Themen
des "Netzworkshops" finden sich im Internet unter:
    http://www.netzworkshop.de.
    
    
ots Originaltext: Bertelsmann Stiftung
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Telefon: 0 52 41 / 81 - 73 52
mobil: 0 173 / 2 90 55 75

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