Steigende Arbeitsbelastung führt zu einer Zunahme chronischer und psychosomatischer Krankheiten
Studie der Bertelsmann Stiftung und der Hans-Böckler-Stiftung verdeutlicht Erfolg eines betrieblichen Gesundheitsmanagements

Gütersloh/Braunschweig (ots) - Steigender Druck am Arbeitsplatz führt zu einer Zunahme chronischer und psychosomatischer Erkrankungen. Jeder zweite leide immer oder häufig unter starkem Termin- und Leistungsdruck, hieß es auf einer Konferenz der Bertelsmann Stiftung und der Hans-Böckler-Stiftung in Braunschweig. Rund 100 Teilnehmer diskutierten, wie der Druck auf die Arbeitnehmer durch ein betriebliches Gesundheitsmanagement vermindert und der Krankenstand gesenkt werden kann. Liz Mohn, Beiratsmitglied der Bertelsmann Stiftung: "Der Handlungsbedarf ist groß. Bei einer repräsentativen Befragung gab fast die Hälfte an, dass Stress und Arbeitsdruck zugenommen haben." Gleichzeitig sei ermittelt worden, dass zwei Drittel der Befragten einen klaren Zusammenhang zwischen gesundheitlichen Beschwerden und den Arbeitsbedingungen sehen. Dadurch würden sich neue Aufgaben für den Arbeitsschutz ergeben und auch für die Führung von Unternehmen. Liz Mohn: "Wichtig ist vor allem eine partnerschaftliche Unternehmenskultur - motivierte Mitarbeiter sind seltener krank." Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wurde auf der Konferenz die Bedeutung des Gesundheitsmanagements als Wettbewerbsfaktor herausgestellt: Gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen senken die Krankenstände in den Betrieben und unterstützen gleichzeitig die Motivation und Leistungsfähigkeit der Arbeitnehmer. Bei VW z.B. hat ein systematisches Gesundheitsmanagement wesentlich dazu beigetragen, dass die Gesundheitsquote von 91,7 Prozent in 1988 auf knapp 96 Prozent in 1999 gestiegen ist. Die Einsparung dabei ist erheblich: Nach Aussagen des Unternehmens verbessert sich die Kostenproduktivität um die gleiche Prozentzahl wie die Gesundheitsquote. Bei VW können so bereits bei einer um nur ein Prozent gestiegenen Gesundheitsquote rund 90 Millionen Mark im Jahr eingespart werden. Nachzulesen sind Beispiele für gelungenes Gesundheitsmanagement in dem neuen Handbuch "Erfolgreich durch Gesundheitsmanagement - Beispiele aus der Arbeitswelt", das die Bertelsmann Stiftung und die Hans-Böckler-Stiftung herausgegeben haben. Es wendet sich insbesondere an Führungskräfte und Personalverantwortliche, Betriebsärzte und Arbeitssicherheitsexperten, Arbeitnehmervertreter sowie Gesundheitsexperten auf außerbetrieblicher Ebene. Die beiden Stiftungen setzen sich seit 1992 mit zahlreichen Projekten dafür ein, das Interesse an einem zeitgemäßen und effektiven betrieblichen Gesundheitsmanagement zu stärken. Auch geht es ihnen darum, den engen Zusammenhang zwischen partnerschaftlichen Führungsstrukturen und der Senkung krankheitsbedingter Ausfallzeiten hervorzuheben. ots Originaltext: Bertelsmann Stiftung Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen an: Ulrike Craes, Telefon: 0 52 41 / 81-73 56 Literatur: Bertelsmann Stiftung, Hans-Böckler-Stiftung (Hrsg.): Erfolgreich durch Gesundheitsmanagement - Beispiele aus der Arbeitswelt, Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh 2000 Original-Content von: Bertelsmann Stiftung, übermittelt durch news aktuell