Bertelsmann Stiftung unterstützt Kommunen im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit
Initiative "BiK" hilft mit Modellprojekten bei der Integration von Sozialhilfeempfängern

Gütersloh (ots) - Die Bertelsmann Stiftung unterstützt in einem neuen Projekt Kommunen beim Kampf gegen die Arbeitslosigkeit. Dazu können sich Städte und Gemeinden um die Teilnahme an dem Projekt "BiK - Beschäftigungsförderung in Kommunen" bewerben. Projektziel ist es, die vor Ort vorhandenen Arbeitsmarkt-Strategien weiterzuentwickeln und in Modellprojekten zu testen. Das bundesweite Projekt startet im Herbst und ist auf zwei Jahre angelegt. "Wir wollen vor allem die Professionalität kommunaler Arbeitsmarktpolitik steigern", so Helga Hackenberg, Projektleiterin der Bertelsmann Stiftung. Denn gerade hier haben die Arbeitsmarkt-Experten der Stiftung Handlungsbedarf entdeckt: "Viele Kommunen haben in den letzten Jahren erste Schritte unternommen. Jetzt geht es darum, die besten Ansätze weiterzuentwickeln und sie in der Praxis zu testen. Dabei werden wir die Kommunen mit Know-how und finanziellen Mitteln unterstützen", so Hackenberg. Mit geeigneten Projekten zur Beschäftigungsförderung könnten die Kommunen nicht nur die Kosten für die Sozialhilfe senken, sondern auch wesentlich zur sozialen Integration der betroffenen Bevölkerungsgruppen beitragen. "Vorrangiges Ziel soll dabei die langfristige Eingliederung ehemals Arbeitsloser in den allgemeinen Arbeitsmarkt sein", betont die Sozialwissenschaftlerin. Bewerben können sich Kommunen, die Erfahrung und eigene Ressourcen in die Projektarbeit einbringen und sich aktiv an der Konzeptentwicklung beteiligen wollen. 25 ausgewählte Kommunen können dann neue Konzepte zur Beratung, Vermittlung und Qualifizierung arbeitsloser Sozialhilfeempfänger etc. entwickeln und modellhaft ausprobieren. Ausdrücklich erwünscht ist, dass sich die örtlichen Arbeitsämter mit ihrem spezifischen Know-how einbringen. Bisher haben sich mehr als 50 Kommunen für eine Teilnahme interessiert.. Informationen und Bewerbungsunterlagen zum Netzwerk "BiK - Beschäftigungsförderung in Kommunen" stehen im Internet unter: http://www.stiftung.bertelsmann.de/projekte/bereiche/beschpol.htm. Die Bewerbungsfrist endet am 24. Juli 2000. ots Originaltext: Bertelsmann Stiftung Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen an: Dr. Helga Hackenberg, Telefon: 0 52 41 / 81 74 464 Original-Content von: Bertelsmann Stiftung, übermittelt durch news aktuell