Bertelsmann Stiftung sucht Kommunen für gemeinsames Netzwerk zur Beschäftigungsförderung
Engagierte Städte und Gemeinden sollen neuartige Modelle erproben

Gütersloh (ots) - Die Bertelsmann Stiftung sucht Städte und Gemeinden, die sich an dem geplanten Netzwerk "BiK - Beschäftigungsförderung in Kommunen" beteiligen. Ziel dieses Projekts ist es, die vor Ort vorhandenen Kenntnisse und Ressourcen zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit gezielter einzusetzen. Zwar existieren bereits teilweise Strategien für eine lokale Arbeitsmarktpolitik. Eine Bestandsaufnahme der Bertelsmann Stiftung zeigt jedoch, dass es dabei oft an Professionalität mangelt. Das auf gut zwei Jahre angelegte bundesweite Netzwerk BiK soll im Herbst 2000 seine Arbeit aufnehmen. "Arbeitslosigkeit ist in den vergangenen Jahren einer der Hauptgründe für die Inanspruchnahme von Sozialhilfe geworden", sagt Helga Hackenberg von der Bertelsmann Stiftung. Mit geeigneten Projekten zur Beschäftigungsförderung könnten die Kommunen nicht nur die Kosten für die Sozialhilfe senken, sondern auch wesentlich zur sozialen Integration der betroffenen Bevölkerungsgruppen beitragen. "Vorrangiges Ziel soll dabei die langfristige Eingliederung ehemals Arbeitsloser in den allgemeinen Arbeitsmarkt sein", betont die Sozialwissenschaftlerin. Maximal 25 Städte und Gemeinden mit Erfahrungen in der kommunalen Arbeitsmarktpolitik können sich am Netzwerk BiK beteiligen. Die Kommunen sollen innovative Modelle zur Beratung, Vermittlung und Qualifizierung arbeitsloser Sozialhilfeempfänger entwickeln. Ausdrücklich erwünscht ist, dass sich die örtlichen Arbeitsämter mit ihrem spezifischen Know-how einbringen. Dabei geht es auch darum, wie die Sozialämter effektiver mit der Arbeitsverwaltung und anderen kommunalen Institutionen wie Wirtschaftsförderung oder Schulen zusammenarbeiten können. Ebenfalls verbessert werden sollen Evaluation und Controlling der örtlichen Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik. Bewerben können sich Kommunen, die Vorerfahrungen und eigene Ressourcen in die Netzwerkarbeit einbringen, sich aktiv an der Konzeptentwicklung beteiligen und neuartige Modelle in der Praxis erproben wollen. Die Bertelsmann Stiftung bietet im Gegenzug mit dem Netzwerk ein Forum zum Erfahrungsaustausch. Außerdem unterstützt sie die Teilnehmer bei der Realisation von Modellprojekten. Die Arbeitsergebnisse werden dokumentiert und verbreitet, sodass auch nicht am Netzwerk beteiligte Kommunen von dem Projekt profitieren. Interessierte Städte und Gemeinden finden nähere Informationen und Bewerbungsunterlagen zum Netzwerk "BiK - Beschäftigungsförderung in Kommunen" im Internet unter www.bertelsmann-stiftung.de/projekte/bereiche/index.htm. Die Bewerbungsfrist endet am 24. Juli 2000. ots Originaltext: Bertelsmann Stiftung Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen an: Dr. Helga Hackenberg, Telefon: 0 52 41 / 81 74 464 Original-Content von: Bertelsmann Stiftung, übermittelt durch news aktuell