Reinhard Mohn mit Jakob Fugger-Medaille ausgezeichnet
Ministerpräsident Edmund Stoiber würdigt herausragende Verdienste um das Zeitschriftenwesen

München/Gütersloh (ots) - 1525), der mit seinen Handelsbriefen schon vor 500 Jahren einen grenzüberschreitenden Nachrichtenaustausch ermöglicht habe. "Global, sozial, innovativ - so würde man im heutigen Sprachgebrauch den Fuggerschen Unternehmergeist beschreiben", sagte Stoiber. Dieses Leitmotiv treffe auch auf die "eindrucksvolle Spannbreite" des Wirkens von Reinhard Mohn zu. Als Gründer, Architekt und treibende Kraft der Bertelsmann AG habe Mohn eine der bemerkenswertesten unternehmerischen Pionierleistungen der letzten fünf Jahrzehnte vollbracht, sagte der bayerische Ministerpräsident. "In einer Zeit, in der sich üblicherweise die Betriebsstrukturen streng hierarchisch gliederten und sich Verantwortung auf wenige Führungskräfte beschränkte, schuf Reinhard Mohn mit beeindruckender Weitsicht eine Unternehmenskultur, die mittlerweile zu einem Gütesiegel geworden ist", sagte Stoiber. Als "Meilenstein" in der Unternehmensgeschichte würdigte Stoiber die Gründung der Bertelsmann Stiftung. Die Stiftung, deren Ziel es sei, erstarrte Strukturen in Verwaltung und Politik aufzulösen, wirke wie ein Katalysator in unserer Gesellschaft. "Innovative Ideen, Mut, eingefahrene Gleise zu verlassen, grundlegende Fragen zu stellen und Alternativen zu entwickeln, sind dabei ihr Wesensmerkmal", lobte der bayerische Ministerpräsident die Reformarbeit der von Mohn ins Leben gerufenen Bertelsmann Stiftung. Reinhard Mohn, Ehrenmitglied des Club of Rome, erhielt für sein Lebenswerk zahlreiche Ehrungen und Preise. Dazu gehören das "Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" (1994), der "Bundesverdienstorden mit Stern" (1998), der "Europäische Stifterpreis" (1996), der "Schumpeter-Preis" (1997), die "Goldmedaille des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen" (1998), der "Prinz-von-Asturien-Preis" (1998), der "Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen" (1999), der "Hanns-Martin-Schleyer-Preis" (1999) und das "Spanische Großkreuz" (1999). ots Originaltext: Bertelsmann Stiftung Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen an: Andreas Henke, Telefon: 0 52 41 / 81 71 29 Foto: Ein Bild der Verleihung der Jakob Fugger-Medaille an Reinhard Mohn kann im Internet unter: http://stiftung.bertelsmann.de/presse/aktuell/index.htm abgerufen weden. Original-Content von: Bertelsmann Stiftung, übermittelt durch news aktuell